Bad Vilbel/Karben. Für junge Talente, sozialverträgliche Angebote und humanitäre Projekte setzen sich die Musikschule Bad Vilbel und Karben und der Lions Club Bad Vilbel ein. Jetzt überreichte Martin Gehringer, amtierender Präsident des Lions Clubs Bad Vilbel, einen Spendenscheck in Höhe von 8000 Euro an Musikschulleiterin Claudia Hölbling und ihre Stellvertreterin Isabella Kreith.
Ein Teil dieser Spendensumme wurde beim gemeinsamen Neujahrskonzert von Musikschule und Lions Club im Kulturforum erwirtschaftet. Aufgestockt wurde der vom Förderverein der Lions an den der Musikschule überreichte Betrag durch eine großzügige Spende der Stadtwerke, wie der Lions Präsident informierte. Hölbling und Kreith dankten für die großzügige Spende im Namen ihrer 2800 Schüler, 84 Lehrer und sechs Mitarbeiter in der Verwaltung.
TALENTFÖRDERUNG
Wie das Duo berichtete, soll die Spende in drei Projekte fließen. Ein Teil ist für das Symphonie-Orchesters der Musikschule bestimmt, das sich für die Teilnahme am Deutschen Orchesterwettbewerb in Schlitz im November 2019 vorbereitet. Dafür müssen Noten gekauft, Fahrten zu den Probenwochenenden und einiges andere mehr finanziert werden, informierte Hölbling. Im Symphonie-Orchester spielen 50 elf bis achtzehn Jahre junge Nachwuchsmusiker.
Mit einem weiteren Teilbetrag der Spende sollen die Bläserklassen gefördert werden. »Instrumentenkäufe stehen an, damit altersgerechten Schulprojekte für alle Schüler zu einem verträglichen Preis angeboten werden können. Talentförderung und Sozialverträglichkeit sind uns ein großes Anliegen«, betonte die Musikschulleiterin.
Ebenfalls von der Spende profitieren soll die Konzertkultur der Musikschule. »Wir wollen unseren Schülern mit Konzerten wie dem im Herbst stattfindenden mit Filmmusik, ein Podium bieten.«
GLEICHE ZIELE
Alles Ziele, die mit denen der Lions voll übereinstimmen. »Wir haben das Ziel, soziale und karikative Hilfestellung in Bad Vilbel und Umgebung zu leisten. Schwrpunit dieser Hilfe ist seit einigen Jahren der Bereich Schule und Jugend«, sagte Martin Gehringer.
»Zum Förderprogramm der Musikschule gehören zusätzliche Proben für Konzerte, kostenfreie Ensemblefächer, die zum regulären Unterricht besucht werden können«, berichtete Hölbling. Dazu gehörten Angebote wie die Vil-harmoniker oder Vil-belCanto. »Davon kann jeder Musikschüler profitieren, zurzeit sind es etwa ein Drittel bis die Hälfte der Schüler. Für diese für uns recht kostenintensiven Ensembles benötigen wir solche Spenden wie die Lions Clubs und der Stadtwerke.
Wer den Förderverein der Musikschule bei großen Projekten, Stipendien für Hochbegabte, Ensemblearbeit mit speziellen Musikinstrumenten und vieles andere mehr unterstützen möchte, dessen Spende ist willkommen.
Bankverbindungen: Förderverein der Musikschule Bad Vilbel e.V., Sparkasse Oberhessen, IBAN: DE03 5185 0079 0100 1407 80 oder Frankfurter Volksbank, IBAN: DE41 5019 0000 6001 0199 19.