Karben. Auf ein bewegtes Jahr blickt die Stadtkapelle Karben zurück. Zur jährlichen Mitgliederversammlung kamen rund 60 aktive und passive Mitglieder in die Gaststätte „Zur Ludwigshöhe“ in Klein-Karben. Vorsitzende Anke Toemmler berichtete von Neuerungen und Höhepunkten 2013. Zu nennen waren die Probewochenenden der Musiker im Frühjahr in der Selzerbachschule und das Vorbereitungswochenende in der Musikakademie in Schlitz (Oberhessen). Dass die Musikorchester des Vereins im vergangenen Jahr eine CD aufgenommen haben, ist ebenfalls vielen in positiver Erinnerung geblieben. Die CD kann für zehn Euro direkt beim Verein gekauft werden.
Auch zahlreiche Konzerte gab es wieder, darunter das traditionelle Kirchenkonzert in der Bonifatiuskirche, Auftritte bei Kerbveranstaltungen in Okarben und Petterweil und die Weihnachtskonzerte.
Doch gerade für die Vorstandsmitglieder bedeutet die Vereinsarbeit noch sehr viel mehr als nur musikalische Verpflichtungen. Auch daran erinnerte Anke Toemmler und zählte Sitzungstermine und Ergebnisse, Treffen mit Abgeordneten der Stadt und die Teilnahme an städtischen Veranstaltungen auf.
Was die Jugendarbeit betrifft, berichtete Anke Toemmler von der Zusammenarbeit mit der Kurt-Schumacher-Schule, deren Jugendorchester und Bläserklassen durch den Verein unterstützt werden. Dirigent und Vorstandsvorsitzender Claus Carsten Behrendt stellte im Detail die musikalischen Aktivitäten der Bläserklassen sowie der drei Jugendorchester „Aeoroflott““ „Intermezzo“ und „Attacca“ vor.
Nach der Entlastung des Vorstandes wurden zahlreiche Mitglieder für 10- und 20-jährige Mitgliedschaft geehrt. (zlp)