Bad Vilbel. Lust auf Frühling und Veränderung durch neue Produkte und brandaktuelle Modetrends gab es am Wochenende in der Quellenstadt gleich mehrfach. Kunden und Besucher kamen bei der 14. Handwerker- und Gewerbemesse (BHM) im Dortelweiler Kultur- und Sportforum ebenso auf ihre Kosten wie am verkaufsoffenen Sonntag in den Geschäften in der Innenstadt, dem Brunnen Center und im Möbelhaus Porta. Die Bilanz der Geschäftsleute fiel positiv aus.
Die BHM wie auch der Verkaufsoffene Sonntag erwiesen sich erneut als Besuchermagneten. „Wir hatten ein Besucherplus von zehn Prozent und ein noch deutlicheres Umsatzplus von 15% zum schon sehr erfolgreichen Vorjahr“, freute sich Porta-Geschäftsführer Alfred Schum. Er und seine Mitarbeiter begrüßten die Besucher des Möbelhauses mit 1500 in allen Farben blühenden Frühlingsboten.
Zur bewährten Produktpalette des Hauses gab es Frühlingstrends in der Boutique sowie zahlreiche attraktive Vorführungen und Aktionen. Hassia Mineralquellen präsentierte am Bizzl-Stand „Fitness Getränke“. Beliebt als Durstlöscher war bei den Kunden auch der von Porta-Mitarbeitern frisch gepresste Orangensaft. Die Verkaufserlöse aus der Orangen-Saftbar gehen als Spende an die Andreas- Gärtner-Stiftung für geistig behinderte Menschen. Frisch zubereitete, leckere Zitronenhähnchen servierte Ursula Martin im Neff-Kochstudio.
Ein Gesundheitscheck mit Blutdruckmessung und Ernährungstipps gab es am Stand der Barmer Ersatzkasse.
Gleich nebenan animierten Mitarbeiter von Netzwerk Körper Besucher zum Mitmachen beim „Flexi-Bar“-Training mit dem Zauberstab aus Fieberglas ein. Wer noch Puste, hatte konnte seine Muskeln anschließend beim Fahren auf dem Spinbike trainieren. Kindermalwettbewerb und Kinderschminken standen beim Nachwuchs hoch im Kurs.
Die Gewerbetreibenden im Brunnen Center lockten mit zahlreichen Angeboten und Aktionen. So gab es flotte Haarschnitte zum Frühlingspreis, Modetrends und Accessoires in leuchtenden Trendfarben oder Naturtönen für Sport, Business und Freizeit aus den neuen Kollektionen für jeden Geschmack. Kosmetik- und Sonnenpflegeprodukte aus der Apotheke sowie modische Brillen und Kontaktlinsen von Augenoptiker Joachim Brüderl gehörten unter anderem zum vielfältigen Angebot zu Rabattpreisen. Die Gastronomiebetriebe in der Mall verführten mit festen, flüssigen und fruchtig-kühlen Spezialitäten zum Genießen. Derweil tobte sich der Nachwuchs im Spielepark des Kinderparadieses Hünfeld aus.
Für den richtigen Durchblick ihrer Kunden sorgen in der Innenstadt mit den Augenoptikermeistern Jens Meurer von „Optik Engelke“ und Michael Meier von „Meier Augenoptik“ zwei kompetente Fachleute. „Leichtigkeit und frische, kräftige Farben liegen bei Brillengestellen im Trend“, sagte Jens Meurer. Bügel-Wechselsysteme bei Brillengestellen ermöglichen die optimale Abstimmung mit der Garderobe. Bei Gläsern sind personalisierte Gleitschutzgläser und Kunststoffgläser, die so hart wie Glas sind, ebenso neu wie Gleitsichtkontaktlinsen.
Zu den Rennern bei Michael Meier gehören große, klassische Sonnenbrillen mit dunklen Rahmen und durchgehenden Gläsern à la Audrey Heburn. Je nach Bedarf sind sie mit und ohne optische Gläser erhältlich. Bei Brillen geht der Trend zu etwas größeren Modellen mit runder Form. Bei den Sportbrillen sind Stege und Bügel variabel. Sie können auch mit einem Band zum Tragen über und unter Sporthelmen kombiniert werden. Gläser lassen sich bei vielen Modellen leicht wechseln. Sehr gut verträglich sind die neuen Silikon-Hydrogel-Linsen. Sie sind sauerstoffdurchlässig und trocknen nicht mehr aus. Die mulitvokale, sprich Weit- und Nahlinse aus dem Hightech-Material, kommt gut an. „Acht von zehn Kunden sind mit dieser weichen Linse sehr zufrieden“, lobt Augenoptikermeister Meier.
Die neuesten Modetrends in den Farben Hummer, Koralle, Lila, Türkis und in Schlamm-Beige-Tönen gibt es bei „Magic Mode “ und „Tanja´s Style“. „Wir wollen mit unseren Kollektionen namhafter Hersteller wie Marco Polo, Komma, Wie oder Mac-Hosen bei unseren Kundinnen Lust auf Mode machen“, sagt Magic-Inhaberin Olga Gioga. „Im Trend liegen in diesem Frühling leichte Tunikas und Keilabsätze bei Schuhen“, fügt Geschäftsführerin Chrysanthi Ekleme hinzu. Mit weißen Baccara-Rosen und einem Glas Prosecco stieß das Duo mit seinen Kundinnen auf den Frühling an.
Mode mit rassigen Sportwagen der Marke Porsche kombinierte Tanja Brauburger von „Tanja´s Style“. Die Kollektion in den Trendfarben Lila, Lemon und Zitrone, in Koralle und Hummer oder in den Naturtönen Sand und Cognac kam bei den Kundinnen bestens an. Sylke Schneider, Evelyn Scheer und Michaela Brauburger halfen bei der Auswahl. Neu beim Material von Jacken und Oberteilen sind Paper-Touch-Oberflächen. In der Strickmode sind in dieser Saison Missoni-Muster der Renner.