Mit der Einführung der CleverCard wird vieles leichter für die Schülerinnen und Schüler in der Wetterau, vor allem werden die Angebote wesentlich verbessert. Die CleverCard ermöglicht ein kreisweites Fahren, auch in den Ferienzeiten und an den Wochenenden, informiert Kreisbeigeordneter Helmut Betschel.
Wetteraukreis. Die kostenlose CleverCard wird allen berechtigten Schülerinnen und Schülern ausgehändigt, unabhängig davon welche Preisstufe im RMV-Tarifsystem für sie bisher galt. Das gilt auch für die Schülerinnen und Schüler die bislang nur die Fahrkarte der Preisstufe 1 erhielten, auch sie bekommen in Zukunft die CleverCard im Wert von 405 Euro. Voraussetzung für den Erhalt der CleverCard ist die Einhaltung der Bestimmungen des Hessischen Schulgesetzes, wonach die kostenlose Schülerbeförderung für Schülerinnen und Schüler der Grundschulen bei einer Entfernung von mehr als 2.000 Metern von der Wohnung zur Schule beziehungsweise 3 000 Metern bei Schülern der Sekundarstufe 1 gegeben ist. Ausnahmen von diesen Entfernungsregelungen können nur getroffen werden, wenn der Schulweg als besonders gefährlich eingestuft wird.
Rund 15 000 Stück
„Fast 15 000 CleverCards wurden durch den Schulträger Wetteraukreis im letzten Jahr finanziert. Für die Schülerbeförderung wenden wir im Jahr rund 7.5 Millionen Euro auf. All diese Schülerinnen und Schüler haben mit der CleverCard große Vorteile, ob sie diese Vorteile nutzen oder nicht bleibt freilich ihnen überlassen“, resümiert Schuldezernent Helmut Betschel (Grüne) das Angebot. (sam)