Niederdorfelden. Die Freiwillige Feuerwehr hatte wieder zu einem Tag der offenen Tür ins Gerätehaus eingeladen. Die Besucher konnten sich über die Ausrüstung der Feuerwehr informieren und bei einer Übung die Rettung einer Person aus einem Unfallauto verfolgen. Zwölf Einsatzkräfte waren hierfür im Einsatz und schnitten an mehreren Stellen die Karosserie des Wagens auf, nur um an die verletzte Person heranzukommen und sie gefahrlos zu bergen.
Vor dem Feuerwehrgerätehaus waren die Fahrzeuge ausgestellt und alle Rolltüren hochgeschoben, so dass ein Blick ins Innere möglich war. Am Vormittag spielte der Spielmanns- und Fanfarenzug der Feuerwehr unter der Leitung von Werner Sirsch. Stabsführer Sirsch wurde bei dieser schönen Gelegenheit für 30 Jahre Leitung des Spielmanns- und Fanfarenzuges geehrt.
Auch für die Jugend wurde einiges geboten. Die stellvertretende Jugendwartin Simone Jahn hatte einen Maltisch organisiert, es gab ein Feuerwehr-Puzzle und Wasserspritzen, mit denen die Kinder auf eine Holzwand zielen konnten. (gk)