Schöneck. Am Sonntag, 22. Mai, laden die Streuobstfreunde Schöneck zum ›Tag der offenen Tür‹ in den Sortengarten in Kilianstädten, in der Verlängerung der Wachenbucher Straße, ein.
Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr mit der offiziellen Einweihung des Sortengartens, welcher in den vergangenen drei Jahren unter großem Einsatz der Mitglieder errichtet wurde. Bis 17 Uhr geht es mit einem gemütlichen Beisammensein weiter. Für Kinder werden im Laufe des Nachmittags spielerische Aktionen angeboten.
Hier können sich bei leckeren Getränken vom Apfel und einem kleinen Imbiss alle Interessierten über den Sortengarten und die Arbeit und das Konzept des Vereins informieren.
Mit der Obstbaumveredlung können alte, fast vergessene Obstsorten wieder vermehrt werden und in den umliegenden Streuobstwiesen in Schöneck sowie im Sortengarten am Rande von Kilianstädten ein neues Zuhause finden. Auch das Konzept des »Baumpaten« wird vorgestellt. Derzeit sind zirka 300 Bäume in Pflege, im Sortengarten umfasst die Sammlung etwa 130 Sorten. (zlp)
KategorienSchöneck