Dass die Sängerlust Kloppenheim eine eingeschworene Gemeinschaft ist, bewiesen die Mitglieder während der Weihnachtsfeier in der „Ratsschänke“. Zwei der Mitglieder halten dem Verein schon seit über 60 Jahren die Treue.
Karben. „Go, tell it on the mountain“, „Feliz navidad“ sowie die deutschen Weihnachtslieder „Süßer die Glocken nie klingen“ und „Stille Nacht“ singen die 25 aktiven Sängerinnen und Sänger für ihr Publikum. Leonie Weiss erbittet sich Aufmerksamkeit. Die Studentin aus Frankfurtist seit kurzem neue Chorleiterin. Sie tritt in die Fußstapfen von Rochus Paul, der aus beruflichen Gründen nach einem Jahr den Chor abgegeben hat. Mit ihr, sagt Sauerbier, interpretiere der Chor traditionelles Liedgut neu. Derart motiviert, meldeten sich die Sänger für 2014 zum Sing-Wettbewerb der Chorgemeinschaft Rendel an. Aus Anlass ihres 150-jährigen Bestehens veranstalten die Rendeler im neuen Jahr ein Wertungssingen in der Basilika in Ilbenstadt. Dass die Sänger gesanglich auf einem guten Weg sind, bewiesen sie so dann während der Weihnachtsfeier.
Die langjährige Vereinstreue von Mitgliedern spricht für den geselligen Aspekt des Vereins. Rosemarie Merkens und Horst Streng sind seit 25 Jahren passive Mitglieder. Elisabeth Schaaf ist seit 40 Jahren passives Mitglied. Helge Gottschalk hält dem Verein seit 40 Jahren aktiv die Treue. Maria Brunner ist seit 65 Jahren als förderndes Mitglied im Verein und Heinz Schweitzer seit 65 Jahren als aktives Mitglied.
Mit Urkunden, Präsenten und Ehrennadeln wurden die Sänger für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt. (gia)
Für neue Sängerinnen und Sänger ist noch viel Platz. Wer Interesse am Chorgesang hat, kann dienstags unverbindlich vorbeikommen. Die Sänger proben im Feuerwehrhaus, Ober-Erlenbacher Straße, ab 19.45 Uhr.