Veröffentlicht am

Der richtige Ton

Bad Vilbel. Wolfgang Weber war am Sonntag großzügig. Beim Jugendwerbetag der Stadtkapelle dürfen sich auch kleine Kinder versuchen, dem größten Instrument des Jugendorchesters Töne zu entlocken. Und tatsächlich: Ein kleines Mädchen schafft es unter dem Jubel der Umstehenden, und auch der sechsjährige Pascal bringt einen richtigen Ton aus der imposanten Tuba zustande.

Gut gedacht war dieser Werbetag für das Jugendorchester des Traditionsvereins. Das Orchester postierte sich ab 15 Uhr auf einer Außenfläche am Marktpavillon, dem Vereinsheim. Auf einen schönen Maisonntag hatte man es abgesehen und auf viele Spaziergänger im Park. Doch es war wohl der Eisheilige Servatius, der den Musikanten einen Strich durch die Rechnung machte. Das Konzert des Jugendorchesters sowie Kaffee und Kuchen vermochten zwischen 15 und 17 Uhr vielleicht 30 Personen, meist Familien mit Kindern, anzulocken.

Dennoch: Kaum ein Kind lässt es sich nehmen, eine Oboe, Klarinette oder Blockflöte in die Hand zu nehmen und auszuprobieren. Manche auch nehmen mitten im Orchester Platz und verfolgen, wie der Musiker nebenan einsetzt, mitspielt oder auch mal Pause macht.

Zum Schluss kann Pressesprecherin Maike Jordan doch noch einen Erfolg verbuchen. Drei junge Leute melden sich am Sonntag fest für Übungsstunden in Gruppen der Stadtkapelle an. Die Stadtkapelle bietet Blockflötenunterricht in kleinen Gruppen, Einzelunterricht für Blasinstrumente und Schlagzeug an und nimmt Nachwuchsmusiker auf. Montags von 16.30 bis 17.15 Uhr übt die Minigruppe, 17.30 bis 19 Uhr das Schülerorchester und 19.30 bis 22 Uhr das Hauptorchester. (hgm)

Informationen unter der E-Mail: jugendleiter@stadtkapelle-bad-vilbel.de.