Veröffentlicht am

Der direkte Draht

Sehr geehrte Damen und Herren,

ein großer Erfolg waren die beiden Ausstellungen „Mathematik zum Anfassen“ und „Minimathematikum“ vom 8. bis 21. März im Kurhaus von Bad Vilbel. Insgesamt besuchten 108 Gruppen mit 2416 Kindern und Betreuern die Ausstellung. Nachmittags und am Wochenende kamen 1513 Kinder mit Eltern, Omas und Opas, aber auch sonstige interessierte Bürger.

Im „Minimathematikum“ konnten die Kinder zum Beispiel die Funktion von Zahnrädern spielerisch erforschen oder versuchen, spiegelverkehrt zu malen. Für die „größeren“ Besucher waren die Anforderungen im „Mathematik zum Anfassen“ etwas höher. Der Satz des Pythagoras konnte durch Wiegen oder Messen überprüft werden, die eigenen Körpermaße konnten mit dem Ideal des „Goldenen Schnitts“ verglichen werden. Das T-Puzzle beschäftigte mehrere Generationen einer Familie. Oft half auch hier nur der entscheidende Tipp einer der Betreuer, um der Lösung näher zu kommen.

Besonderer Dank geht an den Lions Club Bad Vilbel, der mit seiner Unterstützung diese Veranstaltung möglich gemacht hat.

Es grüßt Sie herzlich

Der Magistrat der Stadt Bad Vilbel