Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
die beginnende Adventszeit ist auch in Bad Vilbel traditionell die Zeit der heimischen Weihnachtsmärkte. An den ersten drei Adventswochenenden laden die verschiedenen Weihnachtsmärkte in den Stadtteilen und in Bad Vilbel zum Besuch ein.
Das große Engagement ortsansässiger Vereine, Verbände und auch von Privatpersonen ist ein Merkmal der Bad Vilbeler Weihnachtsmärkte und gibt dadurch auch ein prägendes Bild. Dabei wird bei der Mehrzahl der Weihnachtsmärkte auch der karitative Zweck nicht vergessen.
Traditionell beginnt der Reigen der Weihnachtsmärkte am Samstag, 1. Dezember auf dem Heilsberg, wo Freiwillige Feuerwehr Heilsberg, Vereine und Institutionen in und um das City-Hotel ihren Weihnachtsmarkt veranstalten. Von 11 bis 19 Uhr lockt die besondere Atmosphäre von urwüchsigem Budenzauber draußen und dem gepflegten Hotelambiente drinnen die Besucher auf den Heilsberg. In den Hütten und an vielen großen und kleinen Ständen in den Räumen des Hotels wird eine breite Palette unterschiedlichster Dinge angeboten.
Ebenfalls am Samstag, 1. Dezember, findet rund um das Alte Rathaus der „Hannegässer Adventsmarkt zugunsten krebskranker Kinder“ von 11 bis 18 Uhr statt. Stände und Buden bieten ein breit gefächertes Angebot an Leckereien, Plätzchen, selbst gekochten Marmeladen und Gutes für das leibliche Wohl.
Zum 27. Dortelweiler Weihnachtsmarkt laden die Dortelweiler Kirchen und Vereine für Sonntag, 2. Dezember, ab 11.30 Uhr an die evangelische Kirche in der Obergasse ein. Ein Gottesdienst findet um 10.30 Uhr in der evangelischen Kirche statt, danach wird der Weihnachtsmarkt eröffnet. Neben Warmem und Kaltem für den Gaumen finden sich von den Weihnachtsplätzchen bis zu schönen Bastel- und Handarbeiten ein breites Angebot. Das Rahmenprogramm bietet unter anderem gemeinsame Bastelarbeiten, Rundfahrten mit dem Oldtimer-Traktor und ein offenes Adventssingen. Der Erlös des Dortelweiler Weihnachtsmarktes ist in diesem Jahr für den Kinderschutzbund Bad Vilbel e.V. und die Mobile Kinderkrankenpflege vom Diakonischen Werk Frankfurt bestimmt.
Rund um die evangelische Kirche in Gronau findet am 8. Dezember der Gronauer Weihnachtsmarkt statt. Auch hier haben die Beteiligten einen schönen Budenzauber vorbereitet und zusammengestellt. Eröffnet wird der Weihnachtsmarkt durch die Jagdhornbläser vom Jagdklub St. Hubertus Bad Vilbel e.V. um 15 Uhr. Der Nikolaus hat sich um 16.30 Uhr angekündigt und bringt den Kindern Geschenke mit. Im Anschluss um 17.30 Uhr findet ein Konzert des Chors „GroNow“ in der evangelischen Kirche statt.
Vereine, Kunsthandwerker, Künstler und Aussteller präsentieren im stimmungsvollen Ambiente auf dem Hermann-Freisleben-Platz in Massenheim weihnachtliches Flair und kulinarische Gaumenfreuden. Wie in den Vorjahren auch, öffnet der Massenheimer Weihnachtsmarkt am zweiten Adventswochenende, Samstag,
8. Dezember, von 15 bis 22 Uhr und Sonntag, 9. Dezember, von 11 bis 20 Uhr seine Pforten. Wie jedes Jahr beschenkt der Weihnachtsmann unter Mithilfe der Bad Vilbeler Quellenkönigin Sabrina II. die kleinen Gäste am Sonntag, um 17:00 Uhr.
Das romantische Ambiente der Vilbeler Wasserburg bildet auch in diesem Jahr den idealen Rahmen für den Bad Vilbeler Weihnachtsmarkt, der den Reigen der örtlichen Weihnachtsmärkte am 3. Adventswochenende stimmungsvoll abschließt.
Neben zahlreichen kulinarischen und kunsthandwerklichen Angeboten gibt es ein vielfältiges Programm. Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt in der Wasserburg am Freitag, 14. Dezember, von 15 bis 21 Uhr, am Samstag, 15. Dezember, von 12 bis 21 Uhr und am Sonntag, 16. Dezember, von 12 bis 20 Uhr.
Genießen Sie die Vorweihnachtszeit in Bad Vilbel und besuchen Sie die Weihnachtsmärkte. Die jeweiligen Veranstalter freuen sich auf Ihren Besuch.
Es grüßt Sie herzlich
Der Magistrat der Stadt
Bad Vilbel