Karben. Rund 80.000 Teilnehmer werden zum Internationalen Deutschen Turnfest (30. Mai – 5. Juni) in Frankfurt erwartet. Der KSV Klein-Karben ist mit 30 Turnern aktiv vertreten. Die TG Groß-Karben schickt 20 Mitglieder nach Fankfurt. Unter dem Motto „wir schlagen Brücken“ wird zu diesem weltweit größten Wettkampf- und Breitensport-Event mit über tausend Veranstaltungen zum Mitmachen und Zuschauen eingeladen.
Untergebracht werden die Teilnehmer in Gemeinschaftsunterkünften in 300 Schulen in Frankfurt und Umgebung. In die Rolle von Gastgebern schlüpfen auch der KSV, die TG und die Kurt-Schumacher-Schule (KSS). Die KSS stellt für die Unterbringung der Turner den Altbau der Schule und die beiden Turnhallen zur Verfügung. „Das Fest ist pure Fröhlichkeit für Teilnehmer und Besucher“, schwärmt Anke Glashoff, Ehrenratsmitglied des KSV Klein-Karben. Wer einmal dabei war, sei für immer mit dem Turnfestvirus infiziert. Damit alles klappt und die Übernachtungsgäste (Kinder/Jugendliche/Erwachsene) keinen Grund zum Klagen haben, bitten die Vorstände der beiden Turnvereine und die Schulleitung um aktive Unterstützung aus Reihen der Bevölkerung. „Nur gemeinsam mit rund 130 freiwilligen Helfern können wir 450 Übernachtungsgäste rund um die Uhr betreuen“, sagt Ute Birkmeyer vom KSV. Jeder der 16 Jahre alt ist, kann mithelfen, bei der Herrichtung der Unterkünfte und anderen organisatorischen Abläufen.
„Die freiwilligen Helfer bestimmen die Dauer und den Tag ihres Einsatzes selbst. Die Arbeiten sind für sie körperlich nicht anstrengend“, sagt Martin Menn, Vorsitzender der TG. Die Kärber Helfer, die sich bis zum 20. Februar bei den Vereinen gemeldet haben sollten, nehmen am 15. Mai in Frankfurt an einer fünfstündigen Schulung (Erste Hilfe, Brandschutz etc.) teil. Mit dem Helferausweis können sie alle Veranstaltungen und Wettkämpfe in ihrer einsatzfreien Zeit kostenlos besuchen. In Karben erhalten die Helfer der Abend- und Nachtschicht jeweils ein kostenloses Abendbrot oder Frühstück. „Und für 20 Euro ein RMV-Ticket für eine Woche von Karben nach Frankfurt und zurück“, fügt KSV Pressewartin Christel Maaser hinzu.
Wie der stellvertretende Schulleiter Franz Wild sagte, wird die kleine KSS-Turnhalle während des Turnfestes für den Trainingsbetrieb komplett gesperrt. In der großen Turnhalle finden Bundesjugendspiele statt. Training ist nach Absprache mit dem KSV und TG möglich. Wie Franz Wild sagte, wurde der Unterricht für die Klassen fünf bis elf „umorganisiert“. Es finden sportliche Aktivitäten wie die Bundesjugendspiele und Exkursionen zum Turnfest. (fau)
Wer sich als Helfer registrieren lassen möchte, meldet sich bei bei Ute Birkmeyer, Telefon (06039) 42899 oder (0171) 4872640, oder bei Martin Menn, Telefon (06039) 5540.