Veröffentlicht am

Das GBG dankt engagierten Schülern

Elisa aus der Klasse 8a zeigt ihr Dankesgebäck. Foto: Privat
Elisa aus der Klasse 8a zeigt ihr Dankesgebäck. Foto: Privat

Die Schule dankt den Schülern – wann gibt es das schon mal? Die achten Klassen des Georg-Büchner-Gymnasiums erlebten nun genau das: Im Atrium ihres Schulhofes erhielten sie ein Dankeschön für die Teilnahme am Projekt Verantwortung.

Bad Vilbel. Im Laufe des zweiten Schulhalbjahres hatten sich über 130 Schüler ehrenamtlich engagiert. Dabei suchten sie sich ihren Interessen und Talenten entsprechend einen Einsatzort in sozialen und städtischen Einrichtungen sowie Vereinen ihrer Stadt.

Das Ziel für die Projektinitiatoren Nina Wollenhaupt und Cornelia Dewayne ist es, dass sich die Schüler als aktives Mitglied der Gemeinschaft wahrnehmen und Verantwortung für sich und das Wohl anderer übernehmen. „Junge Menschen erfahren, dass sie ihr Lebensumfeld durch den Einsatz von persönlichen Ideen und eigener Tatkraft positiv mitgestalten können“, erklärt Nina Wollenhaupt.

Zwei Mädchen der 8c engagierten sich für vier Stunden im Altenheim und freuten sich, dass sie so freundlich von den Senioren und Betreuern aufgenommen worden waren. Eduard schildert seine Motivation, älteren Menschen zu helfen so: „Unsere Älteren haben viel für unsere Welt getan, ich wollte ihnen etwas zurückgeben.“ Laura aus der 8e sieht dies ähnlich: „Ich finde, man sollte so etwas öfter machen. Auch ohne die Schule!“ (zlp)