Bad Vilbel. Die finalen Wasserproben waren vorige Wochen abgenommen, die letzten Arbeiten erledigt. Damit konnte die Freibadsaison am Montag seine Pforten öffnen. Vorige Woche spielte das Wetter noch nicht mit. Es hat noch einmal geregnet, was das Zeug hielt. »Aber auch das macht unseren hartgesottenen Stammgästen nichts aus«, sagt Jörg Lau. Der Schwimmmeister steht im Freibad an der Huizener Straße. Es regnet. »Ich mache das seit 27 Jahren. Das war die schwierigste Vorbereitungszeit, die ich je hatte«, berichtet er. Fertig geworden sind er und das ganze Team aber rechtzeitig. »Endlich geht’s los.«
Neue Schirme und
neue Kinderrutsche
Getan hat sich einiges. Probleme machte lediglich der Regen. »Wir mussten im Becken mehrfach nachstreichen«, berichtet Lau. »Es hätte einfach mal trocken sein müssen«, sagt er und lacht. Einen Riss ausbessern musste das Team ebenfalls, weil das Niddahochwasser förmlich ins Becken drückte. »Aber das ist alles ausgebessert.«
Neu sind gleich mehrere rote Sonnenschirme und eine neue Rutsche im Kinderbecken. Außerdem wurden auf der Wiese fünf neue Bäume gepflanzt. »Die spenden zwar noch nicht direkt Schatten, aber bald.« Lau berichtet, dass die Nachfrage nach Schattenplätzen mehr und mehr zunimmt. »Es gab Stellen, da lag früher niemand. Die Wiese ist heute als Erstes belegt.« Durch einen neuen Pächter im Restaurant am Sportfeld wird auch das Kiosk im Freibad wieder betrieben, sodass beispielsweise die Pommes, die für viele zum Freibadbesuch dazugehören, wieder angeboten werden können.
Eine weitere Neuerung, die das Freibad ab diesem Jahr zu bieten hat, ist der Zugang zu kostenlosem WLAN. Durch das Förderprogramm der hessischen Landesregierung »Digitale Dorflinde«, an dem die Stadt Bad Vilbel teilnimmt, wird auch das Freibad mit dem öffentlich zugänglichen Hessen-WLAN ausgestattet, sodass auch hier künftig gesurft werden kann.
Die ersten Interessierten standen jedenfalls schon vor den bisher noch verschlossenen Türen. »Die Bad Vilbeler wissen aus Erfahrung, wann das Schwimmbad ungefähr aufmacht. Klar, dass immer wieder Nachfragen kommen.«
Die finalen Wasserproben sind mittlerweile abgenommen. Die Vorbereitungen abgeschlossen. Die Wassertemperatur beträgt um die 20 Grad. »Es kann losgehen«, freut sich Lau. Auch an den Ticketpreisen hat sich nichts geändert. Erwachsene zahlen weiter 3,50 Euro.
Open-Air-Kino
und Vereinssport
Gesucht werden für die anstehende Freibadsaison wieder jede Menge Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer. Derzeit stehe zwar eine ausreichende Zahl zur Verfügung, sollte es jedoch Interesse geben, in dieser Rolle an der Freibadsaison teilzunehmen, können sich Interessierte jederzeit bei der Stadt Bad Vilbel melden.
»Wir freuen uns, dass wir die Freibadsaison eröffnen können. Mein Dank gilt zunächst den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die über den Winter dafür gesorgt haben, das Freibad in Schuss zu halten, Reparaturen durchzuführen und neue Attraktionen zu installieren. Nun lade ich alle Bad Vilbelerinnen und Bad Vilbeler, aber auch Gäste aus der Umgebung in unser Freibad ein und wünsche uns allen eine gute und vor allem sichere Freibadsaison 2023«, erklärt Erster Stadtrat Bastian Zander in einer Pressemitteilung der Stadt.
Auch als Sport- und Vereinsbad wird das Freibad wieder genutzt, sodass insbesondere die Abendstunden von Vereinen genutzt werden. »Es ist uns wichtig, dass wir unserem Freibad diesen Charakter des Familien-, aber eben auch und gerade des Vereins- und Sportbades erhalten. Selbstverständlich werden wir auch wieder das Open-Air-Kino auf der Liegewiese ausrichten, das mittlerweile eben auch zum Freibad voll und ganz dazugehört«, sagt Zander.
Von Patrick Eickhoff