Seit nun 100 Jahren steht das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Bad Vilbel für Hilfe, Gemeinschaft und Ehrenamt. Aus diesem besonderen Anlass heraus erscheint am 1. Juni – pünktlich zum großen Jubiläumsfest – ein Festbuch, das auch für Nichtmitglieder einige interessante Passagen enthalten dürfte.
Bad Vilbel. Es sind diese kleinen Geschichten und Anekdoten, welche die lokale Historie des DRK so erlebbar machen. Da geht es etwa um die rührige Vilbelerin Wilma Fritzel, die alle liebevoll nur Schwester Wilma nannten. Sie war eine Krankenschwester, die sich selbstlos für die Armen und Kranken aufopferte und schließlich das Jugendrotkreuz in der Quellenstadt gründete. Oder der Rückblick auf das Jahr 1914. Ein Jahr war das DRK in Bad Vilbel damals erst alt, da brach der Erste Weltkrieg aus und veränderte schlagartig alles. DRK-Bereitschaftsleiterin Silke Zuschlag und DRK-Vorsitzender Karlheinz Weinert haben nach eigenen Angaben ein dreiviertel Jahr lang recherchiert, geschrieben und Informationen zusammengetragen, um nun am 1. Juni dieses Festbuch veröffentlichen zu können. Auf 134 Seiten wird darin die Historie des DRK beschrieben – eine Geschichte, die zugleich auch die Geschichte der Stadt Bad Vilbel ist. „Das Buch wird bei unserer Jubiläumsfeier gegen eine Spende erhältlich sein. Unsere tausend aktiven und passiven Mitglieder erhalten es aber natürlich kostenlos. Die Auflage liegt bei etwa 2000 Exemplaren“, sagt Bereitschaftsleiterin Silke Zuschlag, die auch den DRK-Kleiderladen leitet. Kein Wunder also, dass dieser auch beim großen Fest im Kultur- und Sportforum in Dortelweil präsent sein wird. „Doch das ist nur einer von vielen Punkten“, sagt Zuschlag und fügt hinzu: „Unsere Besucher können sich auf ein unterhaltsames Familienfest für Groß und Klein freuen“.
In der Tat: Das Angebot hält für jeden Geschmack etwas Passendes bereit. Für die Kleinen werden Kinderschminken, eine Hüpfburg und ein Glücksrad angeboten. Auch das Jugendrotkreuz rund um Silke Zuschlags Sohn Marcel wird seine Arbeit an einem Stand präsentieren. Erwachsene können nicht nur im Fundus des Kleiderladens stöbern, sondern auch bei Tanzvorführungen mitmachen, eine Rot-Kreuz-Ausstellung besichtigen oder bei Gegrilltem, Kaffee und Kuchen zusammensitzen. „Zudem wird es eine Tombola mit vielen attraktiven Preisen geben“, verspricht Zuschlag, die in Bad Vilbel bei Ladeninhabern eine enorme Spendenbereitschaft für die Tombola-Preise erlebt hat. Moderiert wird die Veranstaltung von Dennis Di Rienzo.
Beim DRK blickt man derzeit bereits Richtung Herbst. Der akademische Abend anlässlich des 100-jährigen Bestehens wurde auf den 9. November festgelegt. An diesem Tag werden im Kurhaus vor allem auch zwei Herren im Fokus stehen. Das ausgeschiedene Vorstandsmitglied Rüdiger Schmitt soll dann für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden, sein Weggefährte Franz Schächer für 40 Jahre Treue zum DRK. Bis es soweit ist, soll es auch ein neues Fahrzeug für den Kleiderladen geben, einen großen Mercedes-Transporter.
Das Jubiläumsfest ist am 1. Juni, von 11 bis 17 Uhr im und vor dem Kulturforum.