Bad Vilbel. Auf Grund der dramatischen Hochwasserentwicklung im englischen Tewkesbury hatte sich der Verein für Luftfahrt ohne Grenzen und Hassia Mineralquellen entschlossen, am 25. Juli als Hilfsaktion zwei Sattelzüge mit 40 000 Litern Mineralwasser und Erfrischungsgetränken nach England zu schicken. Etwa 150 000 Einwohner von Gloucestersshire hatten kein Leitungswasser, weitere 250 000 Bürger drohte von jeglicher Versorgung abgeschnitten zu werden. Die Lieferung von Mineralwasser wurde, wie Hassia-Pressesprecherin und Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit, Inge M. Kneip, mitteilte, „mit großer Freude und Dank aufgenommen“. Der Bürgermeister von Tewkesbury besuchte dieser Tage die Quellenstadt, um sich bei den beteiligten Firmen persönlich zu bedanken. Anlässlich der Überreichung der Dankesurkunde des Bürgermeisters von Tewkesbury, Phil Awford, an Hassia, fand am Dienstag, in dem Unternehmen eine Pressekonferenz statt, bei der über die aktuelle Lage in Tewkesbury unterrichtet wurde. (sam)
Ernährung der Diabetiker
Bad Vilbel. „Das A und O der richtigen Ernährung für Diabetiker“ ist das Thema des Diabetiker-Stammtisches am Donnerstag, 16. August, um 15 Uhr in der Cafeteria des Alten- und Pflegeheimes Heilsberg, Pestalozzistraße 10, im zweiten Stockwerk. Es referiert Sabine Endruhat, informiert Stammtischleiterin Marianne Weber. (sam)
Gespräch über„Jesus“-Musical
Bad Vilbel. Zu einem Einführungsgespräch über Andrew Lloyd Webbers Erfolgsmusical „Jesus Christ Superstar“ laden die Burgfestspiele für Sonntag, 19. August, um 17.15 Uhr ins Kulturzentrum Alte Mühle ein. Interessenten, die sich auskennen, können direkt dorthin kommen, andere treffen sich um 17.10 Uhr am Burgtor und werden von einer Hostess zur Alten Mühle geführt. Ruth Schröfel vom Festspiel-Team wird über die aktuelle Inszenierung von Regisseur Egon Baumgarten informieren und Fragen zu der Produktion beantworten. Die Teilnahme an dem Gespräch ist kostenfrei und nicht von dem Besuch der Abendveranstaltung abhängig. (hah)
Mit Forum durchWald und Flur
Bad Vilbel. Das Bildungsforum Dortelweil bietet am Samstag, 18. August, wieder sein beliebtes Wandern „Durch Wald und Flur“ an. Der Treffpunkt ist um 7.15 Uhr an der S-Bahn-Station Dortelweil, Weitzesweg, in Fahrtrichtung Frankfurt am Main. Die August-Wanderung mit einer Gesamtstrecke von 17 km findet im Hoch-Spessart statt. Der Ausgangsort nennt sich „Perle des Spessart“. Eventuell wird auch ein Kristall-Museum besucht, in dem der größte Rosenquarz in Deutschlands zu sehen ist – mit einer Höhe von zwei Metern und einem Gewicht von 7,4 Tonnen. Anmeldung bis Freitag, 17. August, 11 Uhr, Telefon 7322. (sam)