Veröffentlicht am

Cola ohne Zucker, Kirche ohne Gott!

„Christuskirche – jetzt auch ohne Gott“, so lautet der provokante Titel des ersten „Kirche anders“ im neuen Jahr, zu der für Sonntag, 18. Januar, 17 Uhr in die evangelische Kirche im Grünen Weg eingeladen wird.

Bad Vilbel. Im Begleittext auf Plakate und Flyern heißt es zu diesem Termin: „Cola ohne Zucker, Icetea ohne Tee; Christuskirche jetzt auch ohne Gott zur Vergrößerung der Marktanteile. Wir stellen unser neues Programm exklusiv bei Kirche anders vor.“ Eingeladen sind in die Bistroatmosphäre der Veranstaltung ausdrücklich Menschen, die zwar an Fragen nach Religion und Kirche interessiert sind, sich aber nicht von Gottesdiensten angesprochen fühlen. Das Thema bei der Veranstaltung am Sonntag nimmt auf, dass der gesellschaftliche Wandel für die Kirche(n) finanziell und inhaltlich, aber auch auf den Mitgliederzuspruch bezogen, eine große Herausforderung darstellt. Was tun, um Volkskirche zu bleiben oder neu zu werden? Das Vorbereitungsteam verspricht ein sehr unterhaltsames und zugleich inhaltsreiches „Kirche anders“, in dem Pfarrer Klaus Neumeier die Predigt halten wird. Im Theater wird es exklusive Einblicke in heutige Kirchenvorstandsarbeit geben.

Wie immer bei „Kirche anders“ wird auch dieses Mal ein großes und schweres Thema nicht nur gegen den Strich gebürstet, sondern auch mit zeitgemäßer Musik eingerahmt. Mit dabei ist dieses Mal die Coverband „Extrablatt“. Auch die Frage&Antwort-Runde ist wie seit 1996 – dem Start von „Kirche anders“ – in der evangelischen Christuskirchengemeinde üblich wieder mit dabei. (zlp)