Das neue Parkhaus am Nidda-Platz und an der Frankfurter Straßeist in Betrieb und wird gut angenommen. Um die Verkehrssituation weiter zu verbessern und den neuen Herausforderungen in der Innenstadt anzupassen, wird – wie bereits informiert – derzeit das neue elektronische Parkleitsystem in Bad Vilbel installiert.
Bad Vilbel. Konkret werden in den kommenden Wochen die Zählwerke und die Elektronik eingerichtet sowie die statischen Schilder und die dynamischen Anzeigen an neuralgischen Punkten im Straßenraum angebracht.
Künftig erfahren die Autofahrer dann durch ein volldynamisches System die Anzahl der freien Parkplätze im neuen Parkhaus sowie auf dem City-Parkplatz am Kurhaus. Dort wird bis 14. Mai die vorhandene Ein- und Ausfahrt umgebaut und verbreitert sowie Induktionsschleifen verlegt, die die gezählten Fahrzeuge an die Anzeigen des Parkleitsystems weiterleiten.
„Wegen dieser umfangreicheren Tiefbaumaßnahme wäre eigentlich eine Sperrung des Parkplatzes unumgänglich. Weil wir aber den Bürgerinnen und Bürgern und allen Gästen der Stadt weiter beide Parkplätze zur Verfügung stellen wollen, wird kurzfristig eine Behelfsein- und -ausfahrt installiert. Der City-Parkplatz mit seinen rund 140 Parkplätzen bleibt somit auch weiterhin uneingeschränkt nutzbar“, erläutern der städtische Verkehrsamtsleiter, Timo Jehner, und der Leiter des Fachdienstes Tiefbau, Matthias Bremer.
Diese Nachricht erfreut auch die Gewerbetreibenden. „Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit der Stadt, die eine Sperrung des Parkplatzes abgewendet hat. Der nun gefundene Kompromiss mit der Behelfsein- und -ausfahrt ist eine sehr gute Lösung. Zumal dies wichtige Bauarbeiten für das Parkleitsystem sind, was vom Gewerbering als außerordentlich positiv bewertet wird“, erklärte der stellvertretende Vorsitzende des Bad Vilbeler Gewerberings, Steffen Kreiling. Auch der Vorsitzende des Vereins für Stadtmarketing, Kurt Liebermeister, begrüßt ausdrücklich die gefundene Lösung.
Die Aktion des kostenfreien Parkens im Parkhaus Niddaplatz wird wegen der positiven Resonanz verlängert: In den kommenden beiden Wochen bleibt das Parken bis einschließlich Samstag, 11. Mai, gebührenfrei. Zufahrt und Öffnung der Tiefgarage ist an diesen Tagen von 7 bis 21 Uhr. An Sonn- und Feiertagen bleibt das neue Parkhaus am Nidda-Platz allerdings geschlossen. (sam)