Veröffentlicht am

Den Vorstand weiter verjüngt

Chorgemeinschaft Rendel traf sich zur Jahreshauptversammlung • Positive Bilanz

Der neue Vorstand (v.l.): Bernhard Hamalega, Jürgen Bothner, Volker Stich, Gerhard Radgen, Christoph Jüngst, Wolfgang Brauburger und Ottmar Lenz. Foto:Privat
Der neue Vorstand (v.l.): Bernhard Hamalega, Jürgen Bothner, Volker Stich, Gerhard Radgen, Christoph Jüngst, Wolfgang Brauburger und Ottmar Lenz. Foto:Privat

Karben. Die Jahreshauptversammlung der Chorgemeinschaft Rendel wählte am Freitag, 13. April, einen neuen Vorstand. Der 1. Vorsitzende Volker Stich und der Kassenwart Wolfgang Brauburger wurden in ihren Ämtern bestätigt. Jürgen Bothner rückte für den aus dem Vorstand scheidenden Georg Oberhack als 2. Vorsitzender in den geschäftsführenden Vorstand nach. Auch auf der Position des Schriftführers gab es einen Wechsel. Gerhard Radgen übernimmt das Amt von Sylvester Kuhn. Die Beisitzer Ottmar Lenz, Christoph Jüngst und Bernhard Hamalega wurden ebenfalls von der Versammlung wiedergewählt. Martin Nöth komplettiert den Vorstand.

Manfred Schulze wurde für 65-jährige Vereinstreue ausgezeichnet. Rudolf Walther und Hans Mayer wurden zu Ehrenmitgliedern des Rendeler Männerchores ernannt.

Der 1. Vorsitzende Volker Stich zog eine positive Bilanz aus dem Jahr 2017. Musikalisch sei der Männerchor aus Rendel auf einem sehr guten Weg. Neben dem Konzert „Vokal total“ im Rendeler Dorftreff und der erfolgreichen Teilnahme bei „500-Stimmen für Büdesheim“ bestimmte die „Deutsche Messe“ das Chorjahr. Die Messe von Franz Schubert durfte auch nicht bei dem Jubiläumskonzert zur Gründung der Chorgemeinschaft Rendel im Dezember 2017 fehlen. Doch das eigentliche Highlight des Chorjahres bestritt der Männerchor bereits im Oktober 2017. Erstmals traten die Rendeler Sänger international auf. Im Salzburger Dom boten sie die „Deutsche Messe“ im Rahmen eines Gottesdienstes dar. „Ein überwältigendes Erlebnis für alle Beteiligten“, so der Vorsitzende Stich.

Der zweite Teil der Chorreise führte nach Spittal an der Drau. Gemeinsam mit dem MGV Liederquell Molzbichl gab der Rendeler Männerchor ein Konzert in der dortigen Lutherkirche. Der MGV Liederquell Molzbichl ist heuer in der Wetterau zu Gast. Am Samstag, 26. Mai, steht ein Konzert im Bürgerzentrum Karben zusammen mit der Chorgemeinschaft Rendel und Ars Cantorum Main-Kinzig auf dem Programm. Karten für das Konzert sind zum Preis von 10 Euro im Rathaus sowie bei Volker Stich (vs@info-mach-mal.de, 0177/3013866) erhältlich.

Vom 8. bis 10. Juni lädt die Chorgemeinschaft Rendel zum traditionellen Weinfest in den Garten des evangelischen Gemeindehauses ein. (zlp)