Speziell mit einer „Bunten Bühne der Kulturen“, aber auch generell mit allen der 76 Programmpunkten des Quellenfestes (12. bis 17. Mai) soll ein Signal für Offenheit und Willkommenskultur und somit gegen Ausgrenzung von Menschengruppen wie zum Beispiel Flüchtlingen gesetzt werden. Dies betonten bei der Vorstellung dieses großen Innenstadtfestes die Verantwortlichen aus Stadtverwaltung und Stadtmarketing.
Bad Vilbel. Die Quellenfest-Angebote in ihrer immensen Vielfältigkeit beweisen, dass die Bevölkerung „frisch, modern und lebendig“ sowie aufgeschlossen für positive Impulse ist, zeigen sich Bürgermeister Thomas Stöhr und Stadtmarketingvorsitzender Kurt Liebermeister überzeugt.
Miteinbezogen in die Vorbereitung waren alle Altersgruppen, von Kita-Kindern bis zu Senioren. Neben Vereinen und Schulen engagieren sich Initiativen wie die Flüchtlingshilfe, zudem Unternehmen wie vor allem Hassia Mineralquellen, aber auch die Türkisch-Islamische Gemeinde (Ditib), der Ausländerbeirat, das Kulturamt, das städtische Seniorenbüro sowie das Kinder- und Jugendbüro.
Alle haben unter Federführung des Vereins Stadtmarketing den Veranstaltungsreigen vorbereitet, der wieder unter dem Motto „Wo Wasser zum Erlebnis wird“ steht.
Zur Eröffnung am Donnerstag, 12. Mai, werden Schülerinnen und Schüler des Büchner-Gymnasiums vor dem Kurhaus eine „Wasserwelt auf Bäumen“ präsentieren. Kita-Kinder werden bis dahin verschiedene öffentliche Brunnen geschmückt haben.
Für Freitag, 13. Mai, lädt Kinderbürgermeisterin Simone Appel zum Color-Fun-Run mit Start um 16 Uhr auf dem Nidda-Platz ein. Die Live-Auftritte beim „Rock am Kurhaus“ beginnen um 19.30 Uhr mit „Pit Grün & The Rockids“. Mit „MAYQUEEN“ gastiert dann ab 21 Uhr die wohl älteste Revivel-Band von Queen in der Quellenstadt. Am Samstagabend (14. Mai) lassen es auf der gleichen Bühne abwechselnd die Bands „Halber Liter“ und „Brian 69“ krachen.
Musikalisch betrachtet geht es am Sonntag, 15. Mai, mit dem Pfingst-Jazz vor dem Kurhaus weiter: zunächst ab 11 Uhr mit Big-Band-Sound präsentiert von dem „Dirty Boogie Orchestra“ und ab 13.30 Uhr mit dem „New Orleans Hotjazz Sextett“. Bei „Klassik, Sprudel und Champagner“ spielt das Frankfurter Johann-Strauß-Ensemble von 17 Uhr an auf der Bühne am Quellenhof im Burgpark.
Für Samstag- und Sonntagnachmittag (14. und 15. Mai) sorgt die „Bunte Bühne der Kulturen“ auf dem Nidda-Platz mit kulinarischen Spezialitäten für das leibliche Wohl der Besucher. Des Weiteren geben Tanz, Theater und Musik Einblicke in andere Kulturtraditionen. Am 14. Mai wird ab 17.30 Uhr Square-Dance geboten, danach kolumbianische Folklore. Von 19.40 Uhr bis 20 Uhr berichten syrische Flüchtlinge mit Musik- und Spielszenen über ihre Flucht nach Deutschland. Am Pfingstsonntag wird das Programm um 16 Uhr fortgesetzt mit türkischen und griechischen Liedern. Es folgen vietnamesische Tänze, Irish Dance, Flamenco und mehr. Zum Abschluss, gegen 21 Uhr, wird eingeladen zum Mitmachen bei „Zumba at Night“.
Graffiti-Projekte fehlen auch beim diesjährigen Quellenfest nicht. Sprüh-Künstler Case gestaltet am Samstag und Sonntag die freie Giebelwand in der Frankfurter Straße 104 und für Sonntag wird ein Graffiti-Workshop im Kurpark angeboten.
Ein Blick zurück in die Geschichte ermöglicht die Videliker Kohorte, die am Samstag und Sonntag, jeweils ab 11 Uhr im Kurpark ihr Heerlager aufschlagen und mit Auftritten und Führungen über das Leben während der Römer-Zeit informieren. Ein großes Kinderfest bietet am Sonntag zwischen 11 und 17 Uhr im Kurpark viel Abwechslung und Aktivität.
Natürlich sind auch sportliche Programmpunkte nicht vergessen worden. Zum Tag des Sportabzeichens lädt der Turnverein für Samstag ab 14 Uhr ins Leichtathletik-Stadion ein. Auf der Nidda gibt es Fahrten mit dem Drachenboot sowie das Luftmatratzen-Rennen. Ein Skate-BMX-Contest wird ab 14 Uhr im Burgpark stattfinden. Zum Wassertag am Sonntag (11 – 16 Uhr) gibt es freien Eintritt ins Bad Vilbeler Freibad.
Historisches über Bad Vilbel ist bei Stadtrundgängen und Betriebsführungen bei Hassia sowie bei Rundgängen im Brunnen- und Bädermuseum zu erfahren. Hassia lädt zudem zu einer Quellen-Rallye ein sowie in Zusammenarbeit mit dem Kunstverein zur Aktion mit 20 Meter hohen Perlenflaschen.
Den Höhepunkt des Quellenfestes bildet traditionsgemäß am Pfingstmontag die Verabschiedung der amtierenden Quellenkönigin und die Amtsübergabe an ihre Nachfolgerin. Zu diesem Römerbrunnenfest (10 bis 18 Uhr) verlagert sich das Geschehen heraus aus der Innenstadt auf die Wiese an der Büdinger Straße und vor dem Römerbrunnen. Zu bewundern gibt es Stelzentheater, Stangenakrobatik, eine Babylonische Kartenpyramide und vieles mehr. Beim Kinder- und Familienfest wird ab 11 Uhr mit Wasserlauf, Hüpfburg, Kistenklettern und anderem mehr, durchgängig ein tolles Programm geboten. Zwischendurch wurde bei einer Zeremonie gegen 14.20 Uhr Stephanie I. als neue Quellenkönigin gekrönt.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen des Quellenfestes ist frei.