Karben. Bürgermeister Guido Rahn lädt alle Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsversammlung über die weitere Windkraftplanung in Karben ein. Sie findet statt am Mittwoch, 8. Februar, um 19.30 Uhr im Albert-Schäfer-Haus in Petterweil.
Ziel der Veranstaltung ist es, die Bürger sachlich über die mögliche Windkraftplanung in Karben zu informieren. „In den vergangenen Monaten gab es einige Berichte über die Planung zahlreicher Windkraftanlagen in Karben und der Umgebung. Bevor viele Spekulationen entstehen, wollen wir die Bürger über die tatsächliche Sachlage informieren und aufzeigen, welche Möglichkeiten in Karben bestehen“, begründet Rahn die Informationsveranstaltung.
Rahn erinnert daran, dass die Stadt bereits eine Windkraftplanung erarbeitet hat, die weiterhin Bestand hat. Die Konzentrationsfläche in Kloppenheim mit den vier bestehenden Anlagen beinhaltet eine Ausschlusswirkung für die restlichen Flächen in Karben. „Gegen unseren Willen können in Karben keine weiteren Anlagen aufgestellt werden“, stellt Rahn klar.
Der Rathauschef führt an, dass die Stadt sich aber auch ihrer Verantwortung zur Energiewende stellen muss. „Viele Menschen wollen weg vom Atomstrom und hin zu den erneuerbaren Energien. Neben der Errichtung der Biogas- und zahlreicher Fotovoltaikanlagen gehört dazu eben auch die Berücksichtigung weiterer Standorte für die Windenergie“, führt er aus. „Wir sollten daher in aller Ruhe unsere Windkraftplanung fortführen und uns darüber Gedanken machen, wie und wo wir die Konzentrationsflächen erweitern“. Dabei wird die Anzahl und Lage weiterer Anlagen sowohl mit den Nachbarkommunen, den Betreiberfirmen von Windkraftanlagen als auch mit den Bürgern vor Ort abgestimmt werden. „Wir wollen ja gerade den Wildwuchs der Anlagen verhindern und eine geordnete Planung gewährleisten“, so Rahn. (cwi)