Karben. Die Tanne vor dem Bürgerzentrum ist schon geschmückt, bald leuchten auf dem Rathausplatz davor für ein Wochenende weihnachtliche Lichterketten, denn am Wochenende 7. und 8. Dezember findet der beliebte Karbener Weihnachtsmarkt statt. Bereits zum 30. Mal öffnet das Hüttendorf zum Traditionsmarkt, ein besonderes Highlight in der Adventszeit. Es ist eine gemeinsame Veranstaltung der Stadt und des Gewerbevereins Karben.
An rund 70 Ständen bieten Gewerbetreibende, Vereine und ehrenamtliche Initiativen ihre Waren aus Handwerk und Handwerkskunst sowie viel kulinarische Spezialitäten an.
Bürgermeister Guido Rahn und Gewerbevereinsvorsitzender Mike Barowski werden am Samstag, 7. Dezember, 14 Uhr, den traditionellen Weihnachtsmarkt eröffnen. Die Musikschule Karben wird die Eröffnung musikalisch begleiten. Gleich um 15 Uhr geht es im Saal des Bürgerzentrums mit dem Seniorennachmittag weiter. Hier erleben die Gäste ein unterhaltsames Programm zu Kaffee und Kuchen. Die Nachbarschaftshilfe Karben »Herz und Hand« bietet einen Fahrdienst für Rollstuhlfahrer und Menschen mit Behinderungen an, damit sie den Seniorennachmittag besuchen können. Der Fahrdienst kann unter der Telefonnummer (0 60 39) 93 36 24 bestellt werden. Für 15.30 Uhr hat der Nikolaus draußen sein Kommen angekündigt. Der Posaunenchor Petterweil spielt um 17 Uhr unter der Leitung von Michael Beczkowiak ein weihnachtliches Ständchen.
An beiden Tagen dreht sich für die jungen Besucher das Weihnachtskarussell. Im Keller vor der Garderobe wird eine Keramikmalerei angeboten. Und auch die Stadtbücherei ist im Foyer wieder mit ihrem Bücherflohmarkt vertreten.
Die Weihnachtsbuden öffnen am Sonntag, 8. Dezember, wieder ab 12 Uhr. Am Sonntag gehört der Saal im Bürgerzentrum den jungen Karbenern, denn es wird traditionell zum Kindertheater eingeladen. Um 15 Uhr beginnt die Aufführung des Theaterstücks »Mulan«, das vom Theaterverein der Stadtwerke Frankfurt aufgeführt wird. Die Geschichte handelt von Mulan, einem mutigen und intelligenten Mädchen, das unter der Rollenverteilung im alten China leidet. Eine spannende Reise in eine fernöstliche Welt beginnt, die sich aber ganz anders als erwartet entwickelt. Eintrittskarten können ab 14 Uhr am Saaleingang zu einem Preis von vier Euro oder im Vorverkauf am Empfang des Bürgerzentrums zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses gekauft werden.
Wie in den vergangenen Jahren wird auch in diesem Jahr ein Buszubringerdienst halbstündlich aus allen Karbener Stadtteilen angeboten. Der Fahrpreis beträgt einen Euro.
Die Firma König & Neurath stellt ihren Parkplatz für die Weihnachtsmarktbesucher kostenlos zur Verfügung. (cwi)