Veröffentlicht am

Blutspenden beim DRK – Als Dankeschön gibt es eine LED-Taschenlampe

Bad Vilbel. Zum nächsten Blutspendetermin bittet das Deutsche Rote Kreuz (DRK) für Donnerstag, 7. Januar, ins Vereinshaus in der Friedrich-Ebert-Straße 34. Zwischen 16 und 20 Uhr können sich Spender dort zur Ader lassen.

Mehr als 3000 Blutspenden werden jeden Tag in den Kliniken in Baden-Württemberg und Hessen benötigt, um die medizinische Versorgung der Patienten zu gewährleisten, informiert die DRK-Ortsvereinigung. Bis zu sechs Mal innerhalb eines Jahres dürfen Männer spenden, Frauen bis zu vier Mal. Der Abstand zwischen zwei Blutspenden muss mindestens 56 Tage betragen.

Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Blutentnahme eine ärztliche Untersuchung. Die eigentliche Blutentnahme dauert nur wenige Minuten. Mit Anmeldung, Untersuchung und anschließender Ruhephase sowie einem kleinen Imbiss sollte eine gute Stunde Zeit eingeplant werden. Als kleine Anerkennung erhalten Spender eine hell leuchtende LED-Taschenlampe, die Licht in die dunkle und trübe Jahreszeit bringt.

Weitere Informationen zur Blutspende erhalten Interessenten bei der gebührenfreien DRK-Service-Hotline (0800) 1194911 und unter www.blutspende.de. (hir)