Veröffentlicht am

Blutspende-Team kommt ins Forum

Auch gegen Corona-Geimpfte können schnell wieder spenden

Bad Vilbel. Der DRK-Blutspendedienst bittet zur Spende. Viele Patienten sind auch in der Ferienzeit weiterhin auf Bluttransfusionen angewiesen. Unfälle, Krebs- und Herzerkrankungen sowie Komplikationen bei Operationen machen keinen Urlaub. Der nächste Spendetermin in Bad Vilbel ist am Donnerstag, 2. September, von 15.45 Uhr bis 20 Uhr im Kulturforum Dortelweil. Terminreservierungen sind unter: https:// terminreservierung.blutspende.de möglich.

Operationen nachgeholt
Die Corona-Pandemie stelle die Versorgung mit überlebenswichtigen Blutprodukten immer wieder vor Herausforderungen. Krankenhäuser mussten seit Beginn der Pandemie immer wieder geplante Eingriffe verschieben, um Notfallkapazitäten freizuhalten, schreibt der Dienst. Vor dem Hintergrund der Lockerungen, werden innerhalb der ohnehin für die Blutspende schwierigen Ferienzeit viele Operationen nachgeholt. Die Folge sei ein hoher Bedarf an Blutspenden, der alle Blutspendedienste aktuell vor eine ernsthafte Herausforderung stellt. Durch die kurze Haltbarkeit bestimmter Blutbestandteile werde regelmäßig Nachschub benötigt.

Nach einer Impfung mit den in Deutschland zugelassenen SARS-CoV-2-Impfstoffen ist keine Spenderrückstellung erforderlich. Bei Wohlbefinden können Spenderinnen und Spender am Folgetag der Impfung Blut spenden. Spendewillige, die innerhalb der letzten zehn Tage vor der Blutspende aus dem Ausland zurückgekehrt sind, werden gebeten bei der Anmeldung einen Impf-, Test- oder Genesenennachweis vorzulegen. Das Testergebnis darf nicht älter als 48 Stunden sein. (zlp)