Schöneck. Es hat schon Tradition, dass der Obst- und Gartenbauverein Schöneck zu seinem Blütenfest einlädt. Viele Gäste fanden diesmal den Weg in den vereinseigenen Lehrgarten und verbrachten einige gesellige Stunden unter den fast abgeblühten Bäumen.
Obwohl sich die Wetterprognosen nicht so toll anhörten, hatte es aber nicht geregnet, nur die Temperaturen waren nicht gerade einladend für einen Platz im Freien. So waren die Plätze unter dem Dach der Pergola sehr begehrt, teilte der Verein mit. Viele Besucher ließen sich nicht davon abhalten und steuerten den Lehrgarten an. Dort staunten sie über die sehr gut vorbereitete Gartenanlage, herzliche Gastlichkeit erwartete sie. Der Duft der auf dem Holzkohlegrill zubereiteten Speisen lockte doch sehr viele Gäste an, sodass alle Bänke bald gut besetzt waren und sich der ein oder andere Plausch ergab. Nachmittags gab es Kuchen und Torten.
Zur Freude der Gäste wurde der aus dem Obst selbst gekelterte Apfelwein angeboten, dazu hausgemachter Apfelschnaps und »Apfelspritz«, ein Mixgetränk aus Sekt und Süßem, der über Winter gut konserviert wurde. Auch sachkundige Ratschläge für Obst- und Gartenbau konnte bei den Fachwarten des Obst- und Gartenbauvereins eingeholt werden. (zlp)
KategorienSchöneck