Karben. „Die evangelische Kirche in Groß-Karben ist ein kulturhistorisches Juwel, das sich hervorragend für klassische Konzerte mit Kammermusik-Besetzungen eignet“, sagt Musiker Markus Bebek. Der neu nach Groß-Karben Gezogene ist auf die evangelische Kirchengemeinde zugegangen, die sich schon lange eine eigene Reihe mit Konzerten in der Kirche gewünscht hat. Bebek hat die künstlerische Leitung übernommen. Nun wird der Wunsch wahr: Die „Groß-Karbener Kirchenkonzerte“ werden festlich eröffnet.
Blechbläser des Frankfurter Opern- und Museumsorchesters gestalten das Premieren-Konzert der neuen Reihe „Groß-Karbener Kirchenkonzerte“. Es findet am Dienstag, 7. Dezember, um 19.30 Uhr in der evangelischen Kirche Groß-Karben, Burg-Gräfenröder Straße 8, unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Guido Rahn statt. Die vier jungen Musiker, die sonst aus dem Orchestergraben der Oper Frankfurt zu hören sind, spielen festliche und besinnliche Musik von Heinrich Isaac, Giovanni Gabrieli, Enrique Crespo und anderen. Die Ausführenden sind Markus Bebek und Matthias Kowalczyk (Trompete) sowie Jeroen Mentens und Manfred Keller (Posaune).
Karten kosten an der Abendkasse 10 Euro, ermäßigt 5 Euro. Das Konzert findet zugunsten des Fördervereins der Kirchengemeinde statt. (cwi)