Karben. Lecker, lecker was die Teilnehmer des „Stammtisches Vollwertkost“ kochen. Schon ein Blick über das Buffet im Gemeindesaal von St. Michaelis in Klein-Karben weckt den Appetit: Neben dem Karotten-Haselnuss-Süppchen stehen Vorspeisen wie die Ägyptische Linsenpaste, griechische Bohnen und Rote-Linsen-Puffer. Natürlich fehlen auch nicht Gemüse-Bratlinge, Salate, Aufläufe, eine Kartoffel-Pita und der verlockende, süße Nachtisch.
Jeden dritten Freitag im Monat wird gekostet, geplaudert und über Rezepte gesprochen, doch darüber hinaus engagiert sich der Vollwert-Stammtisch auch sozial. „Wir sind dreimal im Jahr mit einem Essensstand auf Veranstaltungen in Karben dabei und spenden die Einnahmen“, erklärt Helga Schultz-Fademrecht vom Stammtisch.
Das leckere Bio-Essen des Stammtischs kommt bei den Kärbern richtig gut an: Im vergangenen Jahr haben die Vollwert-Köchinnen durch den Verkauf ihrer selbst hergestellten gesunden Leckereien auf dem Rosenfest im Juni, dem Kelterfest im September und dem Weihnachtsmarkt im Dezember insgesamt 900 Euro eingenommen. Auf ihrem jüngsten Stammtisch-Treffen am vergangenen Freitag übergaben sie einen Spendenscheck in Höhe von 300 Euro an Pfarrer Werner Giesler von der evangelischen St.-Michaelis-Gemeinde für die Restaurierung der Wandfresken in der Kirche. Sylvia Neitzel vom Ortsverband Karben des BUND erhielt 150 Euro. Weitere 150 Euro erhalten der Naturschutzbund Karben und 300 Euro gehen an die Kindernothilfe. (ado)
Kontakt zum Stammtisch über Gerlinde Zirnig, Telefon (0 60 39) 4 18 55, Treffen an jedem dritten Freitag im Monat