Bad Vilbel. „Ohne Handwerker und Menschen geht es gar nicht!“, ruft Uwe Rumpf als Kreisinnungsmeister der Bäcker den Gästen zur Eröffnung der Bad Vilbeler Handwerker- und Gewerbemesse im Dortelweiler Kulturforum zu – auch wenn es in Amerika schon Roboter gebe, die Koffer rollen und bügeln.
Bürgermeister Thomas Stöhr zollt den über 40 Ausstellern Anerkennung: dafür, dass sie jeden Tag für Kundenwünsche da sind und Arbeitsplätze schaffen. Er dankt besonders Peter Straub, für den die Ausrichtung seit Jahren auch ein Stück Leidenschaft sei. Der ist mit Recht stolz, denn die BHM hat sich zu einer der größten Leistungsschauen im Rhein-Main-Gebiet entwickelt. Da alle Stellflächen im und vor dem Sport- und Kulturforum ausgebucht sind, musste Straub einigen Interessenten absagen. Getreu dem Leitspruch „Nach der Messe ist vor der Messe“ nannte Straub bereits den nächsten BHM-Termin: 9. bis 13. März 2018.
Etwas ganz Besonderes hatte die Feuerwehr zu bieten. Am Sonntagnachmittag wurde vor dem Forum ein schrottreifes Autos unter fachlicher Anleitung von Zuschauern mit hydraulischen Gerätschaften geöffnet – natürlich in voller Montur mit Schutzanzug, Helm und Brille. Und das ist kein Kinderspiel: Ein hydraulischer Spreizer wiegt 20 bis 25 Kilo. (dd)