Schöneck. Für viele Kinder ist Weihnachten die schönste Zeit im Jahr. Neben dem Basteln und dem Geschenke-Ausdenken steht das Plätzchenbacken bei den Kleinen ganz hoch im Kurs. Daher hatte Bürgermeisterkandidat Thorsten Weitzel gemeinsam mit dem Arbeitskreis Familie der Schönecker CDU zur Adventszeit wieder zum Plätzchenbacken nach Oberdorfelden am alten Backofen eingeladen.
Die Mürbeteigplätzchen auf den Blechen, die „Backmeister“ Sascha Brey immer wieder aus dem Ofen zog, waren goldbraun gebacken und dufteten verführerisch. Ein Naschvergnügen für die Kinder, die sich zum nostalgischen Backnachmittag angemeldet hatten. Rund um das historische Backhaus Oberdorfelden wurde gerollt und geformt, mit vielen Backformen ausgestochen, mit allerhand bunten Perlen verziert. Nachdem alle fertigen Backwerke auf die großen Bleche gelegt waren, kamen diese in den heißen Backofen. In der Zwischenzeit konnten die Kinder in der Weihnachts-Malecke Bilder ausmalen und kleine Weihnachtsrätsel lösen. Die Eltern und Großeltern ließen sich unterdessen ein Glas Glühwein schmecken. Nachdem die Plätzchen der Kinder gebacken und abgekühlt waren, konnte jedes Kind die selbst gebackenen Wunderwerke mit nach Hause nehmen.
Die Einnahmen des Nachmittags stellte die CDU der evangelischen Kirchengemeinde zur Verfügung, um die notwendige Sanierung des historischen Kirchturms Oberdorfelden zu unterstützen. (pm)