Veröffentlicht am

Berufs-Schnuppertag

Sechs Mädchen und vier Jungs freuten sich bei porta am Girls-and-Boys-Day. Foto: Privat
Sechs Mädchen und vier Jungs freuten sich bei porta am Girls-and-Boys-Day. Foto: Privat

Bad Vilbel. Sechs Mädchen und vier Jungs nutzten den diesjährigen Girls and Boys-Day um verschiedenen Berufe bei porta Möbel in Bad Vilbel kennenzulernen. Die Schüler und Schülerinnen, alle zwischen 10 und 14 Jahre alt, kamen vom Georg-Büchner Gymnasium, der John F. Kennedy-Schule und der Kurt Schumacher Schule.

Nach der Begrüßung durch porta-Geschäftsleiter Alfred Schum übernahm Verwaltungsleiter Bruno Kreutzwald die aufgeweckte Truppe. Mit einer Powerpoint-Präsentation wurde die porta Unternehmensgruppe ausführlich vorgestellt. Danach ging es auf einen Rundgang durch das Dortelweiler Einrichtungshaus. Nach dem Mittagessen im porta Restaurant wurden die jungen Gäste in die Bereiche Verwaltung, Verkauf, Dekoration und Lager verteilt, um die Arbeitsfelder kennenzulernen. Dabei wurden die täglichen Arbeitsabläufe erklärt und die jungen Leute konnten selbst mit anpacken.

In einem Abschlussgespräch stellte Bruno Kreutzwald noch einmal die Berufe vor , in denen porta Möbel in Bad Vilbel ausbildet und verwies für ein längeres Kennenlernen auf die Möglichkeit eines Praktikums. Am frühen Nachmittag ging dann der Kennenlerntag, den einige richtig „cool“ fanden und Spaß daran hatten, zu Ende. (zlp)