Veröffentlicht am

Benefizkonzert mit Liedern aus der Ukraine

Gestalten das Konzert für die Ukraine (v. l.): Valeria Maksymova, Stefania Zhuk, Daria Tymoshenko und Wilhelm Trinder. Foto: Privat
Gestalten das Konzert für die Ukraine (v. l.): Valeria Maksymova, Stefania Zhuk, Daria Tymoshenko und Wilhelm Trinder. Foto: Privat

Bad Vilbel (pm). Kürzlich fand im Gemeindehaus »Arche« der evangelischen Kirchengemeinde Dortelweil ein Benefizkonzert mit klassischer Musik von ukrainischen Komponistinnen und Komponisten statt.
In einer kurzen Ansprache begrüßte Organisator Wilhelm Trinder die Besucherinnen und Besucher auf Ukrainisch, Russisch und Deutsch und zitierte nach einer Schweigeminute für die Opfer der russischen Luftangriffe in der Ukraine die Dichterin Lessja Ukrajinka im ukrainischen Original und in deutscher Übersetzung.
Stefaniia Zhuk, Schülerin der 5. Klasse des Georg-Büchner-Gymnasiums, trug ein Gedicht des ukrainischen Dichters Wassyl Symonenko in deutscher Übersetzung vor.
Im musikalischen Teil der Veranstaltung wurden von Valeria Maksymova, Klavier, und Daria Tymoshenko, Sopran, Werke für Klavier solo sowie Arien und Lieder verschiedener ukrainischer Komponistinnen und Komponisten wie zum Beispiel von Mykola Lyssenko und Wassyl Barwinskyj vorgetragen.
Der Konzerteintritt war frei, die Spenden der Veranstaltung wurden an den gemeinnützigen Verein Oboz (Humanitäre Hilfe für die Ukraine) übergeben, der humanitäre Hilfe für die Menschen in der Ukraine leistet, wie in einer Pressemitteilung abschließend betont wurde.
Informationen zum Verein unter https://www.oboz-ev.de.