Karben. „Ich tanze gerne“, sagte TVP-Vorsitzender Werner Wiegand und entführte schmunzelnd seine Frau Ulrike auf die Tanzfläche. Ihm gleich taten es die anderen Paare, die am Samstagabend ins Albert-Schäfer-Haus Petterweil gekommen waren.
Ganz klassisch hatte der Turnverein Petterweil zum Auftakt der Jubiläums-Tage zum Ball eingeladen. Mit viel Liebe hatten die Organisatoren den nüchternen Raum in einen Tanzsaal verwandelt. Für schwungvolle Livemusik sorgte die „Transatlantic Show-Band“. Darüber hinaus wurden die etwa 120 Besucher mit einem kleinen Programm unterhalten. So konnten die älteren Semester eine Pause einlegen, während die TVP-Jugend über die Tanzfläche wirbelte. Die kessen „Disco-Girls“ im Alter von sechs bis elf Jahren boten flotte Tänze, während die Eltern auf den Auslöser ihrer Kameras drückten.
Im Laufe des Abends traten auch noch eine Tanzformation der Tanzschule Ball aus Karben auf und die „Bernemer Squeezers“ mit Square-Dance-Darbietungen. „Wir hätten aber noch mehr Karten für unseren Jubiläumsball verkaufen können“, seufzte Wiegand, denn der Saal war nicht so gut gefüllt, wie die Veranstalter gehofft hatten.
Das hatte der Vereins-Vorstand anders erwartet, denn der Verein zählt rund 400 erwachsene Mitglieder. Der letzte TVP-Ball liegt übrigens so lange zurück, dass Wiegand lange überlegen musste. „Ich vermute, es war in den neunziger Jahren“, sagte er. (ado)