Usinger Land. Auch ein Alternativprogramm am Einheitstag: In Führungen können die Besucher des Römerkastells Saalburg den Römern auch am 3. Oktober auf die Spur kommen. Sie beginnen um 11, 13 und 15 Uhr für Erwachsene und um 11 und 13 Uhr für Kinder. Zusätzlich zum Eintritt bezahlen Erwachsene zwei Euro, Kinder einen Euro. Der Eintritt beträgt drei Euro für Erwachsene und zwei Euro für Kinder. Eine Familienkarte kostet 7,50 Euro.
Das Kastell ist von 9 bis 18 Uhr geöffnet, das Museumscafé Taberna von 10 bis 18 Uhr.
Damit nicht genug, öffnet die Saalburg auch während der Herbstferien ihre Tore und lädt für Mittwoch, 8. Oktober, von 10 bis 17 Uhr zu einem Familientag ein. Für Abwechslung, Spannung und Unterhaltung sorgt ein buntes Programm mit Führungen, Vorführungen, Mitmach-Aktionen und Basteln.
Stündlich von 10 bis 16 Uhr werden Erwachsene und Kinder (ab Schulalter) von den Saalburg-Führerinnen und -Führern auf eine Erkundungsreise durch das Kastell mitgenommen. Nach dem Motto „Kleider machen Römer“ gibt es Vorführungen der römischen Kleidung von Männern, Frauen und Kindern sowie der Ausrüstung der Soldaten. Zwischen den Vorführungen können sich die Besucher selbst als Römerin oder Römer einkleiden lassen.
Die Besucher üben sich im Bogenschießen und beweisen bei römischen Brettspielen Kombinationsgabe, auch beim Spiel auf der Saalburg-Riesenmühle. Germanen und Römer stehen sich hier im wahrsten Sinne des Wortes gegenüber: Die Spielzüge machen die Spieler auf einem fünf mal fünf Meter großen Brett auf dem Boden mit Figuren, die Römer und Germanen darstellen. Freude macht es den Kindern, kleine Mosaike zu legen. Für das leibliche Wohl sorgt das Museumscafé Taberna mit Kulinarischem nach römischen Rezepten oder Gerichten aus der heutigen Küche.
Der Eintritt beträgt an diesem Tag fünf Euro für Erwachsene und drei Euro für Kinder. Die Familienkarte kostet zehn Euro. Im Eintritt ist die Teilnahme an allen Führungen und Aktionen eingeschlossen.