Karben. Wem ist nicht Weihnachten manchmal eine Last: Geschenkestress und verordnete Rührseligkeit, da kann einem das Lachen schon vergehen. Es sei denn, man hat Zeit gefunden, sich in der Kulturscheune einem Weihnachtsfieber besonderer Art hinzugeben.
Am Freitagabend kamen die Besucher nicht mehr aus dem Lachen heraus, als Valter Rado und Igi Meggiorin in ihrer Kabarett-Comedy-Show „I pendolari dell’ essere febbre di natale“ bewiesen: Zu Weihnachten ist alles möglich. Da wachsen dem Allergiker die Tannenbäume auf dem Rücken und italienische Espressokannen verwandeln sich in die Heiligen Drei Könige Kaspar, Melchior und Balthasar.
Die Kulturinitiative Karben (KiK) freute sich als Veranstalter über ein ausverkauftes Haus und präsentierte Virtuosen der Bühne, die mit italienischem Temperament das Fest der Feste parodierten. Vom Skifahrer in den Alpen, der auf kurzen Brettern nur knapp den vorbeieilenden Tannenbäumen ausweichen kann, bis zum gemieteten menschlichen Weihnachtsbaum war alles dabei, was adventsgestresste Menschen zum Lachen bringen kann. (ado)