Veröffentlicht am

B 3 wird Einbahnstraße

Umleitung durch Kloppenheim

Bad Vilbel/Karben. Weil die Fahrbahndecke der Bundesstraße B 3 im Bereich zwischen den Anschlussstellen Bad Vilbel-Dortelweil und Karben-Kloppenheim erneuert wird, ist dieser Bereich ab Samstag, 22. August, bis voraussichtlich Anfang Oktober für den Verkehr in Fahrtrichtung Friedberg gesperrt. Die Umleitung ist ausgeschildert und erfolgt über die Kreisstraße 10 durch Kloppenheim. Der Verkehr aus Richtung Karben kommend in Richtung Frankfurt wird ab der Einmündung der Landesstraße 3205 (Ober-Erlenbacher Straße) und der B 3-Anschlussstelle Dortelweil während dieser Zeit als Einbahnstraße geregelt.

Im weiteren Verlauf der Bauarbeiten werden die Einmündungsbereiche der K 10 und der Frankfurter Straße in Kloppenheim und die Einmündung der L 3205 (Ober-Erlenbacher Straße) zu unterschiedlichen Zeiten jeweils für rund eine Woche voll gesperrt. Die Umleitungen werden ausgeschildert, versichert das Straßenmanagement Hessen Mobil.

Die Baumaßnahmen zum Erhalt der Straße sind notwendig, da die starke Verkehrsbelastung Schäden wie beispielsweise massive Korn- und Substanzverluste, Spurrinnenbildung, einzelne Ausbrüche sowie Risse an der Deckschicht verursacht hat.

Anfang dieser Woche wurde mit den umfangreichen Markierungs- und Einrichtungsarbeiten zur Baustellensicherung und zur Einbahnstraßenregelung begonnen. Voraussichtlich ab Samstagnachmittag, 22. August, gilt dann die Einbahnstraßenregelung. Am Montag, 24. August, beginnen die eigentlichen Straßenbauarbeiten.

Wie in dieser Zeitung berichtet, hatte die Untersuchung des Bauabschnitts auf eventuelle Bombenblindgänger aus dem Weltkrieg keine Funde ergeben, so dass der Kampfmittelräumdienst nicht in Aktion treten musste. Dies hätte zu einer rund zweiwöchigen Verzögerung der Arbeiten geführt. (hir)


Mehr Informationen im Internet unter www.mobil.hessen.de. Siehe auch Artikel und Grafik auf Seite 5.