Veröffentlicht am

Austausch in kleinen Selbsthilfe-Gruppen

Dreiteiliger Selbsthilfe-Workshop der Bürgeraktive

Bad Vilbel. Den Austausch in Selbsthilfegruppen kennenlernen und ausprobieren kann man in einer dreiteiligen Workshop-Reihe, die von der Selbsthilfekontaktstelle Bürgeraktive im Haus der Begegnung, Marktplatz 2, angeboten wird. Termine sind der 7. November und die beiden folgenden Donnerstage jeweils von 18 bis 19.30 Uhr.  Für weitere Informationen und Anmeldungen ist die Kontaktstelle erreichbar per E-Mail an info@buergeraktive-bad-vilbel.de oder telefonisch unter (06101) 1384.

Das Prinzip der Selbsthilfe ist der Austausch von Betroffenen – und auch Angehörigen – zu einem bestimmten Thema. Menschen, die durch eine Krankheit belastet sind oder sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden, haben die Möglichkeit, sich in einer kleinen Gruppe vertraulich auszutauschen. »Das geschieht sowohl auf fachlicher als auch auf persönlicher Ebene in einem geschützten Rahmen«, informiert die Bürgeraktive.

Der Einzelne merkt, er ist mit seinem Problem nicht allein, er erfährt Verständnis und gegenseitige Unterstützung. Menschen mit Interesse an einem Gruppenaustausch, die sich unsicher sind, ob Selbsthilfe tatsächlich ein Hilfsangebot für sie ist, können bei der Workshop-Reihe »ein bisschen Selbsthilfeluft schnuppern«, erklärt Silke Schöck von der Bürgeraktive. Dabei stehe nicht das Thema im Fokus, sondern zunächst einmal der eigene Wunsch, nicht mehr alleine zu sein und aktiv zu werden, das eigene Problem »in die Hand zu nehmen«, auszuprobieren, wie es ist, einander zuzuhören und gehört zu werden. Außer dem Gespräch könne dies beispielsweise auch über gemeinsame Aktivitäten passieren.

Wer bei dem Workshop feststelle, dass das Miteinander in der Gruppe gut tut, wird im Anschluss an den Workshop dabei unterstützt, eine passende Selbsthilfegruppe zum eigenen Thema zu finden oder eine Gruppe neu zu gründen. (hir)