Schöneck. Auch in diesem Jahr fährt die Gemeinde Schöneck wieder beim Stadtradeln mit und braucht Unterstützung: Alle Einwohner der Gemeinde Schöneck, Mitglieder des Kommunalparlaments sowie alle Personen, die in Schöneck arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, können bei der Aktion des Klima-Bündnisses mitmachen.
In der Zeit vom 11. bis 31. Mai ruft die Aktion alle dazu auf, möglichst viele Kilometer mit dem Rad zu fahren. Alle Alltagswege zum Büro, in den Supermarkt oder zum Kindergarten sollen klimafreundlich in diesen 21 Tagen zurückgelegt werden. Jeder Kilometer zählt, egal ob täglich oder nur am Wochenende.
»Ziel des Stadtradelns ist es, möglichst viele Menschen für das Radfahren zu begeistern und das Auto auch mal stehen zu lassen«, heißt es von Seiten der Gemeinde.
Der Startschuss im Main-Kinzig-Kreis erfolgt am 11. Mai um 11 Uhr in Wächtersbach. Geplant ist eine gemeinsame Radtour von Schöneck (Start ca. 8 Uhr) über Bruchköbel nach Wächtersbach (ca. 37 km) auf dem Kinzigtal-Radweg (R3).
Hierzu sind alle radbegeisterten Einwohner der Gemeinde eingeladen, unter dem Motto »Auf die Räder, fertig, los!« mitzufahren. Bei Interesse an der gemeinsamen Radtour nach Wächtersbach wird um eine Mail an Herrn El Abbas El Amri, Telefon 06187-9562-207 oder E-Mail: E.Elamri@Schoeneck.de zwecks gebeten.
Jedes Jahr findet eine Stadtwette mit den Nachbarkommunen Bruchköbel, Erlensee, Maintal, Nidderau und Hanau statt. Dieses Jahr wird auch die Gemeinde Schöneck erstmalig an dieser Stadtwette teilnehmen. Die Kommune, die am meisten Fahrradkilometer pro Kopf sammelt, gewinnt die Stadtwette. Die Teilnahme ist kostenlos. Sämtliche Kilometer, die in diesem Zeitraum zurückgelegt werden, fließen in die Wertung ein.
Die Anmeldung kann bereits jetzt und bis zum Ende des Aktionszeitraums über die Homepage www.Stadtradeln.de/home erfolgen. Für Rückfragen steht Herr El Abbas El Amri zur Verfügung. Weitere Informationen stehen auf der Homepage unter www.stadtradeln.de/darum-geht-es (zlp)
KategorienSchöneck