Karben. „Die Kommunalwahl brachte ein eindeutiges Ergebnis: Mit 49,8 Prozent der Stimmen für die CDU haben die Wählerinnen und Wähler ein klares Signal gesendet, dass der politische Aufbruch in Karben unter Führung von Bürgermeister Guido Rahn mit einer stabilen Parlamentsmehrheit im Rücken fortgesetzt werden soll. Für diesen eindrucksvollen Vertrauensbeweis bedanken wir uns sehr herzlich!“, erklärt CDU-Vorsitzender und Fraktionschef Mario Beck gegenüber der Presse. Gefreut haben sich die Christdemokaten auch über die gestiegene Wahlbeteiligung.
Der Dank gelte zudem den Kandidaten aller Listen, die sich für ein ehrenamtliches Mandat beworben und sich am demokratischen Wettbewerb beteiligt haben. „Insbesondere danken wir den Stimmzählern für ihre „Fleißarbeit“, so Beck weiter. „Für uns ist das Wahlergebnis Ansporn und Verpflichtung zugleich, unsere erfolgreiche Arbeit für Karben mit aller Kraft, zugleich aber mit Umsicht und Augenmaß fortzusetzen“, verspricht der Kommunalpolitiker. „Eine intensive Bürgerbeteiligung und ein konstruktives Verhältnis zu allen demokratischen Mitbewerbern werden den Stil unserer Arbeit prägen, ohne dass es uns nach Abwägung aller Belange an Entscheidungsfreude und Mut zur Verantwortung mangeln wird.“
In den nächsten Tagen werde die CDU das Gespräch mit Vertretern aller demokratischer Parteien suchen. Auf Grund der erfolgreichen bisherigen Zusammenarbeit bleiben Freie Wähler und FDP dabei die ersten Ansprechpartner für die Bildung einer Koalition. (zlp)