Bad Vilbel. (pm) Die Europäische Schule RheinMain (ESRM) erhält Unterstützung beim Ausbau ihres Angebots für die Schülerinnen und Schüler sowie deren Familien. Im Oktober dieses Jahres wurde der neue Förderverein »Freunde und Förderer der Europäischen Schule RheinMain« von engagierten Eltern gegründet, um ein positives, vielfältiges und innovatives Schulumfeld zu fördern, wie es in der Mitteilung heißt.
Der gemeinnützige Verein, der sich noch in der Eintragung befindet, ist derzeit auf der Suche nach Mitgliedern und wird seine Arbeit mit ersten Projekten im neuen Jahr aufnehmen. Die ESRM-Freunde wollen durch Organisation und finanzielles Engagement bestehende Projekte unterstützen, aber auch neue Projekte und Veranstaltungen initiieren und damit das Angebot für die Schülerinnen und Schüler der ESRM sowie deren Familien über den Schulalltag hinaus erweitern.
»Wir organisieren und finanzieren zum Beispiel Sportwettbewerbe, Support für die Schulband, den Aufbau eines Orchesters, Schülerkonzerte, Vorträge mit namhaften Persönlichkeiten zu relevanten Themen für die Schüler- und Elternschaft sowie Schülerlotsen zur Verbesserung der Verkehrssituation und Vieles mehr«, erläutert Vorsitzender Tim Uhle. »Auch Veranstaltungen für Alumni sowie Anschaffungen, die Eltern und Schülern am Herzen liegen, können unterstützt werden. Grundsätzlich gilt: Was unseren Schülern und Eltern an der Schule weiterhilft, kann gefördert werden.«
Ein besonderes Augenmerk des Vereins liegt zudem auf sozialen Belangen, wie zum Beispiel der Förderung von Kindern, die aus finanziellen Gründen kostenpflichtige Angebote der Schule nicht wahrnehmen können. Dabei agieren die ESRM-Freunde in enger Absprache mit der Schulleitung, den Lehrkräften und der Elternvereinigung.
Mitglied werden kann jeder (ab 16 Jahren), der den Vereinszweck unterstützen möchte, auch Firmenmitgliedschaften sind willkommen. Spenden an den Verein sind steuerlich abzugsfähig, heißt es.
»Wir freuen uns sehr, dass der neue Förderverein wichtige Projekte rund um unsere noch junge Schule unterstützt und damit zur Weiterentwicklung unseres Schulprofils beiträgt«, sagt Tom Zijlstra, Direktor der ESRM.
KategorienBad Vilbel