Bad Vilbel. Seit Tagen ist auf dem Bad Vilbeler Festplatz einiges los: Immer mehr Schausteller treffen ein, um ihre Verkaufs- und Imbissstände, Karussells und Fahrgeschäfte aufzubauen. Am kommenden Samstag muss alles aufgebaut und eingerichtet sein. Denn dann findet an acht Tagen, verteilt über zwei lange Wochenenden, das größte, bedeutendste und älteste Volksfest in der südlichen Wetterau statt. »Wir feiern 200 Jahre Marktrechte für die Stadt Bad Vilbel und es findet am Marktdienstag die 65. Bezirkstierschau mit Bauernmarkt statt«, informiert Bürgermeister Sebastian Wysocki (CDU). Das Markt-Jubiläum wäre bereits 2020 gewesen, wird aber coronabedingt erst in diesem Jahr nachgefeiert.
»Anfang August 1820 fuhr eine Delegation von Bad Vilbel nach Darmstadt«, ist in den Annalen zu lesen. Die Bürger entrichteten 80 Gulden, davon 48 Gulden Gebühren und für die Ausstellung der Urkunde vom Ministerium noch einmal 32 Gulden, umgerechnet um die 1900 Euro. Unterzeichnet hatte sie am 2. August 1820 Großherzog Ludwig von Hessen. Noch im selben Monat führte die Stadt erstmals den Bad Vilbeler Markt durch.
Drohnen-Schau
statt Feuerwerk
Gefeiert wird das Marktjubiläum mit einigen Neuerungen. Dazu gehören ein neues Marktlogo, der Verzicht auf ein Marktheft, und anstelle eines Brillantfeuerwerks zum Abschluss wird es eine Show mit 100 Drohnen geben. Das Marktprogramm ist auf einem Flyer abgedruckt und kann mit einem QR-Code heruntergeladen werden. Zudem wurde es an die Bad Vilbeler Haushalte verteilt.
Die rund 30 Krammarktstände sind in diesem Jahr nur im Burgpark aufgestellt.
Die Fahrgeschäfte, Buden und Gastronomiebetriebe sind am Samstag ab 14 Uhr geöffnet. Ab 15.30 Uhr zieht ein Festumzug mit mehr als 30 Gruppen vom Ritterweiher zum Marktplatz. Angeführt wird die Kolonne von Bürgermeister Wysocki, der Stadtkapelle und dem Magistratswagen, der aus einem Planwagen gezogen von einem Oldtimertraktor besteht. Dann folgt in einem offenen Wagen Quellenkönigin Nadine I. Neben vielen weiteren Motivwagen und Fußgruppen fahren auch Oldtimer beim Umzug mit.
Daran schließt sich ab 17 Uhr in der Festhalle Hausmann die offizielle Markteröffnung mit Fassanstich durch Ministerpräsident Boris Rhein und Bürgermeister Sebastian Wysocki an. Ihre Teilnahme angekündigt haben ebenfalls Landrat Jan Weckler. und Bürgermeister Kay Goßmann (CDU) aus der Partnerstadt Brotterode.
Danach findet ab 19 Uhr eine große 90er-Jahre Party auf dem Festplatz statt und in der Festhalle Hausmann lädt »The Hangover Band« zum Feiern und Tanzen ein.
Am Sonntag, 20. August findet um 11 Uhr der Gottesdienst für Schausteller, Marktbesucher und Kinder im Autoskooter statt. Um 12 Uhr öffnet das große Volksfest mit Kram-Markt und ab 17 Uhr spielt in der Festhalle Hausmann die Band »Happiness«.
Weiter geht es am Montag mit Volksfest und Kram-Markt ab 14 Uhr, dem Kinderfest mit Puppentheater und Verteilung der Bummelpässe in der Festhalle Hausmann. Abends heizen ab 19 Uhr bei einer Mega-Schlager-Party »Roy Hammer & die Pralinées« dem Publikum ein.
Am Dienstag, 22. August, steht dann mit der 65. Bezirkstierschau mit Bauernmarkt ein weiterer Markthöhepunkt an. »Der Marktdienstag ist zugleich der Familientag mit ermäßigten Preisen« informieren Marktmeisterin Stefanie Kunert und die beiden Technischen Marktmeister Jens Gonera und Thomas Juszczak. Es gibt wie immer einen Marktfrühschoppen, dieses Mal musikalisch begleitet von den »Spitzbuam« und abends erneut Live-Musik mit der Band »Happiness«.
Ladies-Night
Nach zweitägiger Pause geht es am Freitag, 25. August, weiter. Auf dem Programm stehen unter anderem der Seniorennachmittag mit Musik und Unterhaltung in der Festhalle und die Ladies-Night auf dem Festplatz. Am Samstag findet der »Abend der Vereine« statt, den Thomas Horinek moderiert und die Stadtkapelle musikalisch eröffnet.
Am Sonntag, 27. August, klingt der Jubiläumsmarkt mit weiteren Programmpunkten wie der Verlosung und der Drohnenshow aus.
Die Marktmeisterin informiert, dass für den Verkehr die Festplatzstraße gesperrt wird und es mehrere Eingänge auf das Marktplatzgelände gibt.
Wysocki lobt die gute Kooperation der Stadt mit der Polizeistation Bad Vilbel, mit dem Diplom-Pädagogen Lutz Illhardt von der Suchthilfe und Suchtprävention für Bad Vilbel und Karben und mit der Ortspolizei. Wie die Beamten Holger Götzmann, Ralph Gerlach und Arno Schmitt informierten, ist der Bad Vilbeler Markt aus polizeilicher Sicht »eine unproblematische« Veranstaltung. (fau/hir)
Weitere Information online auf www.bad-vilbel-markt.de