Bad Vilbel. Die Kunstschule Bad Vilbel, eine der ersten Kunstschulen im Rhein-Main-Gebiet, befindet sich im Herzen der Bad Vilbeler Innenstadt. Vor 21 Jahren begann der Betrieb mit wenigen Kreativkursen im Kulturzentrum Alte Mühle. Heute besitzt der „Kunstverein Bad Vilbel“, der Träger des Kunstschulbetriebs, ein großes Haus an der Frankfurter Straße, direkt gegenüber des Niddaplatzes. Die Kunstschule beherbergt ein Atelier für Stein- und Holzbildhauerei, eine Druckwerkstatt, mehrere Mal- und Zeichensäle und eine ARTothek zum Ausleihen von Bildern.
Demnächst möchte der Kunstverein eine eigene Etage für Jugendkunstprojekte einrichten. An diese Zielgruppe mit Teilnehmern ab zwölf Jahren richtet sich die Kunstschule Bad Vilbel mit speziellen Angeboten. Außer der bereits seit einigen Jahren etablierten Jugendkunstwerkstatt gibt es Töpfer-, Theater- und Graffitikurse, in denen die „Großen“ unter sich kreativ arbeiten und dabei künstlerisch begleitet werden. Nicht selten stammen die Preisträger des renommierten Wettbewerbs „Jugend malt“ vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst aus der Vilbeler Jugendkunstwerkstatt.
In Kooperation mit der Stadtbibliothek Bad Vilbel bietet der Kunstverein seit einigen Jahren jeden Samstag von 11 bis 13 Uhr die „Buchstabenkunst für Grundschulkinder“ an – ein Kreativprogramm, das Lesen und Kunst verbindet.
25 frei schaffende Künstler und Kunstpädagogen gestalten ein halbjährlich wechselndes Programm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. In der Vorweihnachtszeit freuen sich viele Familien auf das gemeinsame Werken in den Wochenendworkshops. Grundschüler, aber auch Erwachsene, feiern im Haus gerne kreative Geburtstage mit einem individuell auf die Kleingruppe abgestimmten Programm. (zlp)
Kunstverein Bad Vilbel e.V.
61118 Bad Vilbel, Frankfurter Straße 75
Tel.: (06101) 580082 oder 986 07 77
E-Mail: info@kunstverein-badvilbel.de
Internet: www.kunstverein-badvilbel.de