„Kabarett Sauvignon“ wird auf Einladung der Kulturinitiative Karben (Kik) am Donnerstag, 27. April, 20.30 Uhr in der Kulturscheune des Jugendkulturzentrums, Brunnenstraße 2, von Thomas C. Breuer serviert.
Karben. Der gute Mensch aus Eisenach ist bekannt dafür, über willkürliche Verballhornung und Verknüpfung von Worten und Begriffen zu seinen satirischen Aussagen zu gelangen. Und beim Thema Wein mündet es in den Ausruf „Alles muss Rausch“. Sein aktuelles Programm mit eigenen Texten zum Genießen und Mitdenken beschreibt er als „eine Fahrt ins Blaue zwischen Vollernter und Leergut, zwischen Schöngeist und Flaschengeist, über www – Weinherrlichkeit, Weinehrlichkeit und Weinerlichkeit (letzteres eingeschränkt)“.
Thomas C. Breuer unternimmt auch Streifzüge in benachbarte alkoholische Regionen und leuchtet das Verhältnis zwischen Alkohol, Politik und Kirche neu aus. Stellenweise mit Liedern, sicher aber mit Trost, Geselligkeit, Nächstenliebe (in vino caritas) sowie – nicht zu vergessen – Gesundheit (in vino sanitas). Gedankenbeschwipst amüsiert, genießt der Besucher ein Programm zum Wohlsein – spritzig und trocken zugleich, wird in der Ankündigung versichert. In der Welt von Thomas C. Breuer findet sein Publikum Nischenprodukte, keine Industrieware, keine synthetische Comedy, handgeschöpfte Texte, Naturprodukte. Mal politisch, mal verspielt, mal absurd, mal böse, und immer mit Inhalt. So skizziert er zumindest seine Kabarett-Programme auf seiner Internetseite.
Der Eintritt zu Breuers Gastauftritt in der Karbener Kulturscheune kostet 18 Euro. Im Vorverkauf sind Karten für 15 Euro erhältlich am Empfang der Stadtverwaltung, Rathausplatz 1, in der Karbener Buchhandlung, Luisenthaler Straße 3, im Karbener Naturladen, Karbener Weg 8 – 10, und in der Textilpflege Bielesch, St.-Egrève-Straße 17. (hir)