Veröffentlicht am

Alle singen »Oh, du Fröhliche«

Taktgeber: Simon Gößling leitet das Ensemble von Karben Brass bei der musikalischen Eröffnung des Weihnachtsmarkts. Im Hintergrund warten schon die Sängerinnen und Sänger von Pro Musica auf ihren Einsatz. Foto: Fauerbach
Taktgeber: Simon Gößling leitet das Ensemble von Karben Brass bei der musikalischen Eröffnung des Weihnachtsmarkts. Im Hintergrund warten schon die Sängerinnen und Sänger von Pro Musica auf ihren Einsatz. Foto: Fauerbach

Karben. Bürgermeister Guido Rahn (CDU) eröffnete den Karbener Weihnachtsmarkt am vergangenen Freitagabend mit einem festlichen Konzert. Eingeladen hatten der gemischte, internationale Chor Karben Pro Musica gemeinsam mit Freunden aus anderen Karbener Chören. Diese verbreiteten mit einem internationalen Repertoire aus geistlichen und weltlichen Liedern weihnachtliche Stimmung und Vorfreude. Das Publikum erlebte ein stimmungsvolles Konzert, bei dem klassische Weihnachts- und Kirchenlieder auf Spirituals und poppige Arrangements trafen. Mit dabei waren der Kinderchor »Zauberklang«, Schulchöre und Instrumentalisten der Kurt-Schumacher-Schule (KSS), die Bläserformation Karben Brass und Pro Musica Karben.
Getreu der Devise eines ihre Lieder »Fühlt euch frei, lasst uns positiv ins Leben starten« begeisterten die jungen Sängerinnen und Sänger des Kinderchores Zauberklang. Sie hatten für das Eröffnungskonzert mit Chorleiterin Burcu Özcanyüz Seymen acht Lieder aus mehreren Ländern einstudiert. Dazu gehörten »Du bist der Weihnachtsmann«, bei dem das Publikum spontan den Takt mitklatschte, der Wunsch »We Wish You A Merry Christmas« und der programmatische Song »Dafür stehen wir auf«. Der Text erzählt von den Träumen der Kinder von einem Morgen ohne Hunger, Hass, Krieg und Not.
Fünf Bläserinnen und Bläser von Karben Brass mit Leiter Simon Gößling interpretierten traditionelle Stücke wie eine Sonate aus den Bänkelsängerliedern und den »Canzon eins bis fünf« von Gabrieli. Aber auch schwungvolle Popklassiker wie »Can You Feel The Love Tonight« von Elton John und »All You Need is Love« von den Beatles.
Gemeinsam
einstimmen

Pro Musica Karben setzte mit Chorleiter Steffen Bücher auf ein geistliches Liederprogramm mit »Übers Gebirg Maria geht«, »Es ist ein Ros entsprungen« und »Joseph, lieber Joseph mein«. Um sich dann in einer Art Generalprobe gemeinsam mit dem Publikum auf das an nächsten Abend in der Ilbenstädter Basilika stattfindende Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saëns einzustimmen. Die Sänger intonierten aus dem 1858 komponierten Weihnachtsoratorium die Lieder »Gloria« und »Tollite Hostias«.
Die fröhliche Seite des Weihnachtsfestes brachten die Schülerinnen und Schüler der KSS bei ihren schwungvollen Interpretationen zu Gehör. Mit ihrer Lehrerin Johanna Racky hatten die Kurt-Wölfe, die Chorklasse 5 und der Oberstufenchor »Joy To The World« samt Instrumentalisten ein Repertoire bestehend aus fröhlichen weltlichen und traditionellen Liedern einstudiert. Auch die Zuhörer wurden eingebunden. Gemeinsam mit den Chören und Musikern stimmten alle »Macht hoch die Tür«, »Oh Du Fröhliche« und »Stille Nacht« an.
Pfarrer Christian Krüger las zwei Texte von Theodor Fontane und James Krüss vor. Danach eroberten die Konzertbesucherinnen und Konzertbesucher den Karbener Weihnachtsmarkt, um zu feiern. (fau)