Veröffentlicht am

AKTUELL

Krabbelstuben

Bad Vilbel. Im Rahmen des Ausbaus der Krabbelstubenplätze in Bad Vilbel wurden für die Kitas „Löwenburg“ in Gronau und die Kita „Kunterbunt“ in der Kernstadt im Juli 2009 Anträge für die Förderung nach dem Bundesinvestitionsprogramm „Ausbau der Kindertagesbetreuung für unter Dreijährige“ gestellt. Diese Anträge wurden nun bewilligt und die Zuwendungsbescheide werden von Kreisbeigeordneten Oswin Veith offiziell am Mittwoch, 10. Februar, um 11.30 Uhr in der Kindertagesstätte „Kunterbunt“, Elisabethenstraße, übergeben. (sam)

„Völlerei“

Bad Vilbel. XXL ist nicht nur ein Thema beim Essen, es sei Ausdruck von Zeitgeist und Lebensgefühl, so Pfarrer Dr. Klaus Neumeier von der Evangelischen Christuskirchengemeinde. „Völlerei“ ist die sechste sogenannte Todsünde und Thema bei Kirche anders am Sonntag, 7. Februar, um 17 Uhr im Saal der Christuskirchengemeinde im Grünen Weg 2-4. In der Predigt machen sich Pfarrer Neumeier und Sylvia Becker-Pröbstel auf die Suche nach Antworten, die weiterhelfen. Dabei werde vom Essen die Rede sein, aber nicht nur. Völlerei und ein XXL-Denken könnten viele Lebensbereiche betreffen, mit vielfältigen Folgen. Die Bandbreite wird Neumeier aufzeigen und Sylvia Becker-Pröbstel wird als Ernährungsberaterin aus ihrer Berufspraxis berichten. Gemeinsam werden Sie nachfragen, was der christliche Glaube und die Bibel an Hilfen bieten können. Dazu gibt es Musik von der gemeindlichen Jugendband und vom Jugendchor unter der Leitung von Gemeindereferent Thorsten Mebus, es werde erneut unterhaltsames Theater gezeigt, zudem gebe es die Möglichkeit für Rückfragen. (sam)

Sprechstunde

Bad Vilbel. Die Seniorenvertretung ist nunmehr auch im „Haus der Begegnung“ eingezogen und hält dort ihre monatlichen Sprechstunden ab. Die neuen Räumlichkeiten am Marktplatz 2, im ersten Obergeschoss, sind bequem über einen Aufzug zu erreichen. Die Sprechstunde ist künftig jeden zweiten Donnerstag im Monat, jeweils von 10 bis 12 Uhr. Nächster Termin ist am Donnerstag, 11. Februar. Alle älteren Bürger, die Anregungen oder Hinweise zur Seniorenpolitik in der Stadt geben wollen oder auch persönliche Fragen haben, sind dazu eingeladen. Hannsgeorg Coldewey wird ihr Gesprächspartner sein, Diskretion ist Ehrensache. (sam)

Blut spenden

Bad Vilbel. Blut gespendet werden kann wieder am Donnerstag, 4. Februar, von 16 bis 20 Uhr im Rotkreuzhaus, in der Friedrich-Ebert-Straße 34, informiert DRK-Bereitschaftsleiterin Silke Zuschlag von der DRK Ortsvereinigung Bad Vilbel. Jeder Blutspender erhalte „eine helle LED-Taschenlampe“. „Bei jeder Blutspende führen wir wichtige Untersuchungen, vor allem des Herz-Kreislauf-Systems, auf eine mögliche Blutarmut sowie auf Erkrankungen der Leber und der Immunabwehr durch“, so Zuschlag. (sam)

Spiele im Bad

Bad Vilbel. Ein Spielenachmittag für Kinder findet am Freitag, 5. Februar, in der Zeit von 14 bis 17 Uhr im städtischen Hallenbad statt. „Jede Menge Badespass“ für die jungen Badegäste mit dem großen Seestern, Schwimmreifen, großen Schaumstoffmatten, Bällen, Tauchringen und mit dem großen Schwimmtier Doggi-Dog versprechen die Veranstalter. Auch Eltern und Großeltern können dabei sein. Ab 17 Uhr sind dann wieder die Bahnen für die Schwimmer frei, informiert der Magistrat. (sam)