Trödelmarkt
Nidderau. Das Deutsche Rote Kreuz, Ortsverein Nidderau, veranstaltet am Sonntag, 22. Mai, von 14 bis 17 Uhr einen Floh- und Trödelmarkt in der Kultur- und Sporthalle Heldenbergen. Für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt. (cwi)
Spielplatzfest
Niederdorfelden. Anlässlich des Bürgerentscheides für den Ankauf des leerstehenden Gebäudes am Lindenplatz 2-4 (ehemaliger HL) findet am Sonntag, 22. Mai, ein Spielfest für alle Kinder bis 10 Jahre statt. Gefeiert mit Kinderschminken und Spielmobil wird von 14 bis 17 Uhr. (cwi)
Wildkräuter
Nidderau. Die Mitarbeiterinnen des Feld-Flora-Reservats laden für Sonntag, 22. Mai, zu einem Naturerlebnis „Vielfalt und Schönheit der Ackerwildkräuter“ ein. Von 11 bis 12.15 Uhr führen sie durch das Feld-Flora-Reservat. Treffpunkt ist der Wartbaum. Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sind erforderlich. (cwi)
Natur erleben
Nidderau. Natur erleben, das ist Programm am Sonntag, 22. Mai, ab 10 Uhr. Unter dem Motto „Leben auf Lehm und Löss – Der Naturerlebnispfad stellt sich vor“ findet eine gemeinsame Begehung der südlichen Schleife des neuen Naturerlebnispfades statt. Zudem vermittelt Diplom-Biologe Stephan Zöller vom Fachbereich Umwelt Wissenswertes über die Nidderauer Landschaft sowie typische Tier- und Pflanzenarten. (cwi)
Abschlussfest
Nidderau. Die Stadt lädt zum Abschluss der „6. Naturschutz-Erlebnistage Hessen“ für Sonntag, 22. Mai, 12 Uhr zum Feld-Flora-Reservat, Nähe Wartbaum in Windecken ein. (cwi)
Pfarrfest
Niederdorfelden. Die katholische Kirchengemeinde veranstaltet wieder ihr Gemeindefest rund um das Kirchenareal. Es geht los am Sonntag, 22. Mai, um 10 Uhr mit einem Familiengottesdienst, begleitet vom Gospelchor. Der anschließende Frühschoppen dient als Einstieg in das Pfarrfest. Viele freiwillige Helfer sorgen für das leibliche Wohl mit „Gegrilltem“ und „Gezapftem“. Musikalisch werden sie dabei vom Posaunenchor unterhalten. Um 14 Uhr startet dann das beliebte Kinderfest mit Hüpfburg, Rollenrutsche, Basteln, großem Spielepark und vielem mehr. Am Nachmittag werden die Gäste dann von den „Bänkelsängern“ unterhalten. (cwi)
Handarbeiten
Schöneck. Der Handarbeitstreff „Zwei rechts, zwei links-keine fallenlassen“ lädt ins Bistro im Altenhilfezentrum Büdesheim ein. Das nächste Treffen findet am Montag, 23. Mai, statt. Jeder kann seine angefangenen Arbeiten mitbringen oder auch mal was Neues ausprobieren. Weitere Infos und Anmeldungen bei der Seniorenberaterin Veronika Kielmann-Heine, Telefon (06187) 9562401.(cwi)
Waldbegehung
Niederdorfelden. Zur nächsten Waldbegehung lädt Bürgermeister Matthias Zach für Dienstag, 24. Mai, um 20 Uhr ein. Unter sachkundiger Beteiligung des zuständigen Revierförsters Heiner Koch sollen die Bestände begutachtet werden, in denen der Vollernter tätig war, aber auch Bestände, die für den manuellen Holzeinschlag vorgesehen sind, sollen in Augenschein genommen werden. Die Teilnehmer treffen sich auf dem Parkplatz an der Landstraße zwischen Niederdorfelden und Maintal-Bischofsheim (Große Loh). (cwi)