Veröffentlicht am

AKTUELL: SPD-Stammtisch und andere Termine

SPD-Stammtisch

Bad Vilbel. Aktueller Situationsbericht zum politischen und gesellschaftlichen Geschehen im Stadtteil Dortelweil ist das Thema des Dortelweiler SPD-Stammtisches am Donnerstag, 2. April, um 19.30 Uhr in die Trattoria da Betty und Antonio, in der Bahnhofstraße 38. Unter der Leitung des Ortsbezirksvorsitzenden Hans-Joachim Hisgen wird u.a. über die Arbeit des Dortelweiler Ortsbeirats berichtet. Vor allem soll den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch Gelegenheit gegeben werden, Anliegen, Anregungen und Kritik den Stadtteil betreffend zur Sprache zu bringen und mit den Anwesenden zu diskutieren. Dieser Stammtisch findet regelmäßig und zwar jeweils am ersten Donnerstag im Monat an gleicher Stelle statt. (sam)

Bergen-Schlacht

Bad Vilbel. Die Reihe der Stadt- und Kostümführungen wird mit einem außergewöhnlichen Angebot am Freitag, 3. April, fortgesetzt: Aus Anlass der am 13. April 1759 stattgefundenen Schlacht bei Bergen und Vilbel findet am Karfreitag eine Begehung des Hauptortes des Kampfgeschehens statt. Bei dieser bedeutenden Schlacht des Siebenjährigen Krieges trafen Franzosen und mit den Preußen verbündete Hannoveraner aufeinander, beide Seiten zusammen verloren dabei etwa 6000 Mann. Kultur- und Naturführer Eckhardt Riescher wird im Kostüm des damaligen Vilbeler Schultheiß Franciscus Bermann und unterstützt von Dr. Michael Bender die Begehung sachkundig leiten. Treffpunkt ist um 15 Uhr am Parkplatz an der Berger Warte. Die Teilnahme kostet 5 Euro, ermäßigt 2 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (sam)

Für die Tafel

Bad Vilbel. Obst und Gemüse, Brot und Backwaren sowie Süßigkeiten werden wöchentlich von den Lebensmittelketten sowie Bäckereien und Händlern für die Bedürftigen der Bad Vilbeler Tafel gespendet und von den Helferinnen und Helfern eingesammelt. Diese Lebensmittel sind nicht lange haltbar und werden deshalb gut sortiert und am nächsten, spätestens übernächsten Tag direkt an die Endverbraucher weitergegeben. Selten im Sortiment sind dagegen haltbare Nahrungsmittel wie Reis, Öl, H-Milch, Kaffee, Honig, Kaba und Konserven. Um zumindest einen Teil des Bedarfs decken zu können, sind die Helfer dankbar für Spenden aus der Bevölkerung. Gesammelt wird am Samstag, 4. April, zwischen 10 und 15 Uhr vor dem Tegut-Markt, Friedberger Straße 93, auch diesmal unter dem Motto: „Ein Teil mehr für die Bad Vilbeler Tafel“. (sam)

Jagdgenossen

Bad Vilbel. Zu der am Freitag, 10. April, um 8 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses, Parkstraße 15, stattfindenden Versammlung der Jagdgenossenschaft Bad Vilbel sind alle Eigentümer (Jagdgenossen), deren Grundstücke innerhalb der Gemarkung Bad Vilbel liegen und bejagbar sind, eingeladen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der Geschäftsbericht, Vorstandswahlen sowie Verschiedenes. Es wird darauf hingewiesen, dass die Jagdgenossenschaft laut Paragraph 8 der Satzung ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienenen und vertretenen Jagdgenossen beschlussfähig ist, betont Reinhard Armbrust.. (sam)