Klassik-Konzert
Bad Vilbel. Werke von Karl Davydov (1838 – 1889), Johannes Brahms, (1833 – 1897), Richard Strauss (1864-1949), Joseph Marx (1882-1964), Sergej Rachmaninov (1873 – 1943) und Robert Schumann (1810 – 1856) sind bei dem öffentlichen Kammerkonzert im großen Saal des Golfclubs Lindenhof in Dortelweil am Sonntag, 9. Februar, ab 17 Uhr zu hören. Dabei können die Zuhörer gleich vier begabte Musiker hören: Anna Nagy (Cello), Csaba Nagy (Klavier), Vanessa Diny (Sopran) und Jonathan Becker (Klavier). Der Eintritt beträgt 15 Euro, Jugendliche, Schüler und Studenten zahlen 7 Euro. Die Einnahmen kommen der Musikschule Bad Vilbel und Karben zugute. Die Kasse ist ab 16.30 Uhr geöffnet. (sam)
Hexen-Fasching
Bad Vilbel. Der „Gronauer Hexen Fasching“ findet am Samstag, 8. Februar, um 20.11 Uhr im Feuerwehrhaus-Saal in Gronau statt. Einlass ist ab 19.11 Uhr. Es gibt keinen Vorverkauf, der Eintritt an der Abendkasse kostet 6,50 Euro. DJ Klaus G. sorgt musikalisch für Stimmung. Außerdem wartet auf die Besucher das Showprogramm der Gronauer Hexen und der Tanzgruppe Enchanted. (sam)
„Kirche anders“
Bad Vilbel. „Stress mich nicht!“ – so hört man es von Jugendlichen immer wieder. „Immer schön locker bleiben“ – das ist die Maxime, trotz Leistungsdruck, G8 und überfüllten Hörsälen. Was bedeutet es heutzutage, jung zu sein? Hatte Sokrates recht und die Jugend war noch nie so schlimm wie heute? War früher wirklich alles besser? Das sind Fragen, auf die das Team von „Kirche anders“ rund um Gemeindereferent Thorsten Mebus am Sonntag, 9. Februar, um 17 Uhr im Gemeindesaal der evangelischen Christuskirchengemeinde, Grüner Weg 2-4, Antworten suchen will. Freuen dürfen sich die Teilnehmer außerdem auf viel Musik, auf das Theater, Frage und Antwort und vieles mehr. Wie immer gibt es ab 16.45 Uhr parallel zu „Kirche anders“ die Kleinkinderbetreuung und KICK, das ultimative Kinderprogramm mit lebensgroßen „Tieren“, Musik, Theater und Kleingruppen. (sam)
KleinKunstCafé
Bad Vilbel. Musikalisch wird es beim KleinKunstCafé am Sonntag, 9. Februar, um 17 Uhr im Haus der Begegnung, Marktplatz 2. Mit melancholisch-herber Stimme präsentiert „Mad Horse“ an der Gitarre unverwechselbare Lieder. Franz Staab, Literat und Musiker, wird gemeinsam mit Thilo Schneider eine Lesung mit Saxophonbegleitung gestalten. Fast schon „alte Bekannte“ sind Sonngard Dressler und Esther Primavera. Die beiden Musikerinnen des „Due Donne“ sind bereits zum dritten Mal zu Gast auf der HdB-Bühne. Neu ist allerdings das Programm: Zu den alten italienischen Liedern sind englische und deutsche Stücke hinzugekommen. Zu guter Letzt amüsiert „Mike Mikado“ das Publikum mit Comedy-Akrobatik. Moderiert wird der Nachmittag von Ralf Murken, einem singenden und jonglierenden Multitalent. Der Eintritt ist frei. (sam)
Ukulele spielen
Bad Vilbel. Ukulele, Singen und Tanzen sind die Themen eines neuen Kurses des Seniorenbüros unter Leitung von Lilith Schuhmacher, RME Musik- und Tanzpädagogin, der jeweils donnerstags, von 16.30 bis 17.30 Uhr im Haus der Begegnung, Marktplatz 2, stattfindet, und zwar am 13. und 27. März, am 10. und 24. April, am 8. und 22 Mai sowie am 12. Juni und am 3. Juli. Die Kursgebühr in Höhe von 25 Euro. Anmeldungen im Seniorenbüro, Friedberger Straße 6a, Tel. (06101) 602314. (sam)