Kammermusik
Bad Vilbel. Beim 62. Kammermusikabend im Kulturforum, Dortelweiler Platz 1, am Donnerstag, 20. März, um 20 Uhr steht im Klassik-Forum „Once upon a time“ auf dem Programm, eine musikalische Erzählung des Ensembles „l’Autre mOnde“. Das Ensemble spannt bei diesem Konzert den Bogen von der Barockmusik zu zeitgenössischer Musik, wobei jedes einzelne Stück Baustein einer ganzen Erzählung ist. Ein Märchen, das aus einzelnen Musikstücken zusammengesetzt ist. Zu hören sind Werke von John Cage, Johann Sebastian Bach, Georges Aperghis, Jean-Féry Rebel, Jean-Marie Leclaire, Beat Furrer, Marin Marais, Henry Purcell und Georg Philipp Telemann. Eintrittskarten zum Preis von 5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro (zuzüglich Gebühren), sind im Kartenbüro der Burgfestspiele, im Klaus-Havenstein-Weg 1, zu erwerben, Tel. (06101) 559455, Fax (06101) 559430 oder unter E-Mail tickets@bad-vilbel.de sowie an der Abendkasse. (sam)
Familientreff
Bad Vilbel. Ein Treffpunkt für Familien und Alleinerziehende mit Kleinkindern, um untereinander Kontakte zu knüpfen sowie Informationen und Erfahrungen auszutauschen, findet immer donnerstags, von 10 bis 11.30 Uhr im Haus der Begegnung, Marktplatz 2, statt, so auch am 20. März. Jeder könne sich mit seinen Fähigkeiten und Stärken einbringen. Die Kinder lernen schon früh, sich im sozialen Umfeld zu bewegen und sich in Gemeinschaften einzufügen. Das Familienbüro der Stadt unterstützt und begleitet den Elterntreff. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen im Familienbüro, unter Telefon (06101) 602277. (sam)
Für Diabetiker
Bad Vilbel. Die Diabetiker-Selbsthilfegruppe trifft sich am Donnerstag, 20. März, um 15 Uhr im Altenzentrum Heilsberg, Pestalozzistraße 10. Es referiert Dr. med. Gerd Nitzsche über das Thema ,,Die Pfunde und Diabetes“‘, so Brigitte Göbel. (sam)
Quartett spielt
Bad Vilbel. Das Quartett Uwagal musiziert am Freitag, 21. März, um 20 Uhr in der evangelischen Kirche in Dortelweil. Das Ensemble bietet ein Crossover-Repertoire „irgendwo zwischen Klassik, Jazz, Zigeunermusik und modernem Pop“. Es spielen Christoph König (Violine/Viola), Maurice Maurer (Violine), Miroslaw Nisic (Akkordeon) und Matthias Hacker ( Kontrabass). Veranstalter des Konzertes ist der Förderkreis Musik der Evangelischen Kirche Dortelweil. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen über das Quartett finden Interessierte unter www.uwagaquartett.de. (sam)
Konfirmandenzeit
Bad Vilbel. Da am 3. Juni die neue Konfirmandenzeit in der Evangelischen Kirchengemeinde Dortelweil beginnt, lädt die Kirchengemeinde für Donnerstag, 27. März, um 19.30 Uhr zu einem Informationsabend in das Gemeindehaus Arche, Johann-Strauß-Straße 1-3, ein. Alle interessierten Jugendlichen, die jetzt die 7. Klasse besuchen, sind dazu eingeladen. Zwei Info-Abende haben bereits stattgefunden. Die Taufe oder Kirchenmitgliedschaft werden für die Teilnahme nicht vorausgesetzt. An diesem dritten Informationsabend stellen sich die verantwortlichen Mitarbeiter, Pfarrer Matthias Gärtner und Gemeindepädagoge Dirk Nising, vor. Dort sind auch die Anmeldeformulare und eine Terminübersicht erhältlich. Um Rückmeldung für die Teilnahme wird bis zum Freitag, 21. März, gebeten bei Dirk Nising, Telefon (06101) 521214 oder per E-Mail kinderundjugend@ev-kirche-dortelweil.de. (sam)
SPD & Kombibad
Bad Vilbel. Die Stadtverordnetenversammlung hat in ihrer letzten Sitzung den Bau eines Kombibades in Bad Vilbel, hinter dem Schulgelände in unmittelbarer Nachbarschaft zu Massenheim, beschlossen. Welche Aussichten und Möglichkeiten das den Massenheimer Bürgern eröffnet, wollen die Sozialdemokraten Massenheims am Dienstag, 25. März, um 18.30 Uhr im Ahrenshof diskutieren. (sam)
Flohmarkt
Bad Vilbel. Der Elternbeirat der Kita Trauminsel in der Willy-Brandt-Straße 1, veranstaltet am Freitag, 21. März, von 17.30 bis 19.30 Uhr einen Flohmarkt für Kinderkleider und Spielsachen und richtet eine Sektbar ein. Einlass für Schwangere schon ab 16.30 Uhr. (sam)
„Im Märzen…“
Bad Vilbel. „Im Märzen der Bauer die Rösslein einspannt“ ist ein altes Kinderlied. Am Sonntag, 23. März, von 10 bis 14 Uhr können Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren gemeinsam den Frühling erleben. Im Rahmen des Projektes „Kultur macht stark“ werden gemeinsam die Jahreszeiten erlebt. Es wird mehrere Termine über das Jahr verteilt geben. Begonnen wird im März, wenn der Bauer passend zum Frühlingsanfang seine Felder bestellt. Während der vierstündigen Veranstaltung werden die Kinder die Pflanzen- und Tierwelt rund um das Naturfreundehaus Hexenloch erforschen, spielen und basteln. (sam)