Ringsgwandl
Bad Vilbel. Georg Ringsgwandl gastiert mit seiner Band und dem Programm „Mehr Glanz“ am Mittwoch, 16. Juli, 20 Uhr, bei den Burgfestspielen. Der Musiker und Songpoet aus Bayern sprüht wieder vor Witz und er hat nichts von seiner Energie verloren und definitiv an Glanz gewonnen! Sehr feine Musik – klug, melancholisch und widerborstig. Mehr davon! Ringsgwandls Selbstbeschreibung seiner Qualitäten lauten wie folgt: „Ich singe mehr oder weniger grausig, aber eingängig. Ein paar Fehlgeleitete der Gesellschaft gehen dann in die Konzerte.“ Eintrittskarten zur Gastvorstellung in der Burg kosten zwischen 21 und 39 Euro. Erhältlich sind Karten unter anderem im Klaus-Havenstein-Weg 1, Telefon (06101) 559455. (hir)
Festspiel-Helfer
Bad Vilbel. Wegen häufigen Auf- und Abbauten der Bühnenbilder suchen die Burgfestspiele dringend noch zuverlässige, sorgfältig arbeitende und handwerklich geschickte Helfer. Die Einsatzzeiten richten sich nach den Erfordernissen des Spielplans. Zusätzliche Informationen erhalten Interessierte unter Telefon (0151) 50496649 oder per E-Mail-Adresse andreas.abendroth@bad-vilbel.de. (sam)
„Wein und Worte“
Bad Vilbel. Die Karbener Buchautorin Andrea Dziemba wird am Donnerstag, 17. Juli, um 19.30 Uhr bei „Wein und Worte“ in „Brauns Living“, Am weißen Stein 2, aus ihrem Buch „Was macht ihr Arzt eigentlich beruflich?“ lesen. Im Programm steht auch eine Weinprobe. Die Teilnahme kostet 14,95 Euro. Anmeldungen unter E-Mail-Adresse info@brauns-living.de oder Telefon (06101)5568174. (sam)
Jugendkantorei
Bad Vilbel. Die Kinder- und Jugendkantorei Frankfurt (Oder) konzertiert am Mittwoch, 16. Juli, um 18 Uhr in der evangelischen Christuskirche, Grüner Weg 2-4. Die Kinder- und Jugendkantorei ist ein ökumenischer Chor der katholischen und evangelischen Gemeinden in Frankfurt (Oder). Zum Chor gehören Sänger im Alter von 9 bis 19 Jahren. Unter seinem Kantor Stephan Hardt singt der Chor in Gottesdiensten und Konzerten geistliche klassische und modernen Werken sowie Gospel. Es stehen Werke von Franz Schubert (Teile der Messe in G-Dur) und Carl Philipp Emmanuel Bach und zeitgenössischer Komponisten wie Johannes Matthias Michel, Michael Schütz und John Rausek sowie Gospel auf dem Programm. Der Chor wird von einem Streichensemble begleitet. Der Eintritt ist frei. (sam)
Wassertaufe
Bad Vilbel. Am Sonntag, 13. Juli, feiert die evangelische Christuskirchengemeinde ihren Gottesdienst mit Taufen in der Nidda. Dieser „Treffpunkt Gottesdienst“ beginnt wie um 10.30 Uhr in der Christuskirche im Grünen Weg, wird nach Liedern, Predigt und Gebeten dann an der Nidda fortgesetzt und beendet. Das Motto ist in diesem Jahr „Wasser Marsch“ und es geht um die vielfältige Bedeutung von Wasser. Vier Konfirmandinnen und Konfirmanden der Gemeinde sowie ein Erwachsener haben sich für diese besondere Form der Taufe entschieden. (sam)
Gehbehinderte
Bad Vilbel. Das Seniorenbüro der Stadt bietet auch im Juli wieder Ausflüge für außergewöhnlich Gehbehinderte an. Die Fahrtziele werden mit besonderer Rücksichtnahme auf die Fahrtdauer (max. 150 km) und den Gegebenheiten vor Ort (Restaurant mit ebenerdigem Zugang etc.) ausgewählt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden mit einem Kleinbus direkt von zu Hause abgeholt und auch wieder heimgebracht. Rollatoren und Rollstühle werden mitgenommen. Die letzte Abfahrt ist jeweils für 10 Uhr, die Rückkehr nach Bad Vilbel um 17 Uhr geplant. Für jede Fahrt wird pro Teilnehmer ein Teilnahmebeitrag in Höhe von 15 Euro erhoben. Bei Vorlage des Wohngeld- oder Grundsicherungsbescheides wird eine Ermäßigung auf 7 Euro gewährt. Anmeldungen für die Fahrten im Juli sind ab Montag, dem 14. Juli, unter der Rufnummer (06101) 44473 (Frau Jäger) möglich. (sam)
Kunstschule-Fest
Bad Vilbel. Das Semester-Abschlussfest in der Kunstschule des Kunstvereins Bad Vilbel mit Präsentation der Arbeiten aus den beiden letzten Semestern findet am Freitag, 11. Juli, von 17 bis 19 Uhr in der Kunstschule, Frankfurter Straße 75, statt. Mitten in Bad Vilbel haben Künstler und alle die es werden wollen, die Möglichkeit, am Programm der Kunstschule teilzunehmen. Der Kunstverein bietet hierfür das ganze Jahr über ein umfangreiches Programm: Malen, Zeichnen, Drucken, Theater, Kurse für Kinder mit Eltern, Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren und vieles mehr. Traditionell vor den Sommerferien präsentieren die Kursleiter, was in den Kursen entstanden ist und das neue Programm ab September. Der Kunstverein lädt alle Interessierten ein, die Kunstwerke zu besichtigen, sich ein Bild vom Kunstschul-Angebot zu machen und das neue Programm kennen zu lernen. Nähere Infos über das Angebot des Kunstvereins unter www.kunstverein-badvilbel.de oder auch per Telefonnummer (06101) 580082. (sam)
Vollmachten
Bad Vilbel. Die Nachbarschaftshilfe hat für die persönliche Infostunde zu Patienten-, Vorsorge- und Betreuungsverfügungen am Dienstag, 15. Juli, im Büro Quellenstr. 21 in der Seniorenresidenz Quellenhof noch Termine frei. Die Auskünfte, die von sachkundigen Mitgliedern des Vereins erteilt werden, sind vertraulich, individuell, ohne jegliche Verpflichtung und kostenfrei. Anmeldungen und nähere Informationen zu den Bürozeiten montags, donnerstags und freitags, jeweils von 15 bis 17 Uhr und dienstags sowie mittwochs, von 10 bis 12 Uhr unter Telefon (06101) 604890. (sam)
Nach Idstein
Bad Vilbel. Zu einem Tagesausflug nach Idstein lädt der Kneipp-Verein für Dienstag, 15. Juli, ein. Treffpunkt für die Abfahrt ist um 9.30 Uhr am Südbahnhof. Von dort aus fahren die Ausflügler um 9.46 Uhr mit der S 6 und Gruppenkarte los und kommen laut Fahrplan um 10.31 Uhr in Idstein an. Dort will man sich die schmucke Altstadt ansehen und einige Sehenswürdigkeiten dieser Kleinstadt. Auch Nichtmitglieder des Vereins sind willkommen. (sam)