Flohmarkt
Schöneck. Die Nachbarschaftshilfe Schöneck lädt für Samstag und Sonntag, 30. August und 31. August, zu einem Flohmarkt „der besonderen Art“ ein. Besucher finden im „Treffpunkt“, Am Kirchplatz 1a in Kilianstädten, Nützliches und Schönes unter dem reichhaltigen Angebot. Geöffnet ist am Samstag von 10 bis 15 Uhr und am Sonntag von 10 bis 12 Uhr. (hir)
Schnittkurs
Schöneck. Zu einem weiteren kostenlosen Schnittkurs an Obstgehölzen möchte die Interessengemeinschaft „Streuobstfreunde Schöneck“ für Samstag, 30. August, um 14 Uhr einladen. Treffpunkt ist der Parkplatz „Blechfabrik“, verlängerte Riedstraße in Büdesheim. Unter der fachlichen Anleitung von Gärtner und Fachwart Werner Nussbaum sollen die Teilnehmer das Schneiden von Obstgehölzen unter eigener Arbeit erlernen. (cwi)
Stammtisch
Niederdorfelden. Zu einem idyllischen Stammtisch lädt der Förderverein Ölmühle für Samstag, 30. August, in die Ölmühle ein. Die Aktiven, Freunde und interessierte Besucher der Ölmühle können in schönster Umgebung Kaffee, Kuchen, Bier oder Äppler genießen. Beginn ist um 15 Uhr. Der Inhalt der Gespräche variiert: große und lokale Politik, das Dorfgeschehen allgemein und anstehende Projekte des Vereins gehören regelmäßig zu den Themen. (cwi)
Vorschläge
Nidderau. Zur nächsten Bürgerversammlung, die am Dienstag, 16. September, ab 19 Uhr im Bürgerhaus Ostheim stattfinden soll, können Bürgerinnen und Bürger Themenvorschläge für die Tagesordnung bei der Stadtverwaltung einreichen. Dies kann formlos unter Angabe des Themas, Name und Adresse des Vorschlagenden und kurzer Skizzierung der Fragestellung erfolgen. Sie sind bis spätestens 31. August an die Stadtverwaltung Nidderau, Fachdienst Gremienarbeit, Am Steinweg 1, oder per E-Mail an info@nidderau.de zu richten. Stadtverordnetenvorsteher Gunther Reibert hofft auf rege Beteiligung. (zlp)
Sonnenaufgang
Nidderau. Seit mehreren Wochen bahnen sich verschlungene Wege durch ein Maisfeld an Hof Buchwald – das diesjährige Labyrinth im Rahmen des KunstMais auf der Kulturhöhe Nidderau, veranstaltet vom Freundeskreis Hof Buchwald. Als Auftakt des „Bunten Marktes“ verlegt die evangelische Kirchengemeinde Windecken ihren Sonntagsgottesdienst am 31. August ins Maisfeld. Bereits um 6 Uhr versammeln sich alle, die dabei sein möchten, auf Hof Buchwald, und feiern den Gottesdienst in den Tag hinein. Im Anschluss wird eingeladen zum gemeinsamen Frühstück, zu dem jeder, der kann und mag, eine Kleinigkeit mitbringen möge. Der Gottesdienst beschäftigt sich in Worten, Klängen und einem gemeinsamen Weg durch einen Teil des Labyrinths mit dem Thema „Erinnerung“, dem Leitthema der Kunstinstallationen im Maislabyrinth. Er wird geleitet von Pfarrerin Dr. Friederike Erichsen-Wendt. Die Wege sind auch für mobilitätseingeschränkte Menschen gangbar. (cwi)
Bunter Markt
Nidderau. Vom 1. August bis 14 September findet zum siebten Mal auf Hof Buchwald in Windecken die Kunst- und Kulturaktion „KunstMais“ mit der Präsentation vielfältiger Kunstwerke statt. Am Sonntag, 31. August, findet von 11 bis 18 Uhr wieder der beliebte „Bunte Markt“ statt. Der Markt findet auf einer Wiese in schöner Natur statt und umfasst mehr als 20 Verkaufsstände. Das Angebot passt zum ländlichen Standort und besteht aus Kunst und Kunsthandwerk sowie weiteren handgefertigten Produkten wie Seifen, Marmeladen, Käse. Für das leibliche Wohl ist vielfältig gesorgt. (cwi)
Nidderbad
Nidderau. Bedingt durch die um diese Jahreszeit früher einsetzende Dunkelheit kann der Aufsichts- und Verkehrssicherungspflicht im Nidderbad nicht mehr ausreichend nachgekommen werden. Aus diesem Grund ist das Freibad ab Montag, 1. September, bis zum Ende der Freibadesaison, 14. September, täglich wie folgt geöffnet: Einlass: 8.30 bis 19 Uhr; Badeschluss:19.30 Uhr. (cwi)
Gruppentreffen
Nidderau. Das nächste Treffen für Menschen mit Behinderungen findet am Mittwoch, 3. September, von 15 bis 17 Uhr im Rathaus, Untergeschoss Raum U/O1 statt. Der Eingang von hinten über den Parkplatz ist barrierefrei. Die Treffen werden von Beate Hartmann und Witold Nalichowski, den beiden ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten der Stadt gestaltet. Nähere Informationen bei Christiane Marx in der Stadtverwaltung, Telefon (06187) 299155. (cwi)
Frauenfrühstück
Niederdorfelden. Der Frauenkreis der evangelischen Kirchengemeinde Niederdorfelden lädt für Samstag, 13. September, um 9.30 Uhr zu einem Frauenfrühstück ins Gemeindezentrum, Lindenplatz 1, ein. Hierzu sind alle Niederdorfelder Bürgerinnen recht herzlich willkommen. Als Gastrednerin wurde Schwester Eva Maria Moennig vom Diakonissenhaus Berlin eingeladen. Sie wird aus ihrem Leben berichten und wie sie mit Gott immer wieder aufs Neue in Berührung kommt. Für das Frühstück wird ein Kostenbeitrag von 6 Euro bei Anmeldung fällig. Anmeldungen bitte bis zum 4. September im Gemeindebüro, Telefon (06101) 531012. (cwi)
Nach Mannheim
Nidderau. Der Landfrauenverein Windecken hat noch einige wenige Plätze frei für einen Ausflug nach Mannheim in den Luisenpark. Er findet am Mittwoch, 3. September, statt und ist für alle Interessenten offen. Neben diversen Spielanlagen für die Kinder und interessant gestalteten Gartenanlagen sind im Mannheimer Luisenpark die „Klangoase“ und das im süd-chinesischen Stil erbaute Teehaus besonders zu erwähnen und zu besuchen. Der Preis für die Busfahrt und den Eintritt in den Park beträgt 20 Euro für Erwachsene und Kinder. Der Bus fährt morgens um 9 Uhr an der Willi-Salzmann-Halle ab. Die Rückfahrt ist für 17 Uhr vorgesehen. Anmeldungen nimmt gerne Irene Reis, Telefon (06187) 25346, entgegen. (zlp)