Brandschutz
Bad Vilbel. Zu einem Vortrag mit praktischen Übungen zum Brandschutz mit Stadtbrandinspektor Karl-Heinz Moll von der Freiwilligen Feuerwehr Kernstadt, Am Sportfeld 6, lädt die Nachbarschaftshilfe Mitglieder und interessierte Gäste für Montag, 24. März, um 16 Uhr ein. Vorgestellt wird ein Feuerlöschspray als günstige und handliche Alternative zu herkömmlichen Feuerlöschern. (sam)
Nachtwächter
Bad Vilbel. Die öffentliche Stadt- und Kostümführung mit dem Nachtwächter beginnt am Samstag, 22. März, um 19 Uhr am Brunnen- und Bädermuseum, Marktplatz 3. „Von großen und kleinen Schurken“ lautet das Thema und die Beteiligten folgen dem Nachtwächter durch die Innenstadt bei seinem nächtlichen Rundgang, erfahren einiges über Hellebarden, Zinken, Sperrstunde oder Hühnerdiebe und lernen die Jahrhunderte alte, wichtige Funktion des Nachtwächters als Beschützer der Einwohner kennen. Die öffentliche Führung dauert rund anderthalb Stunden. Die Teilnahme kostet 4 Euro pro Person, Schüler und Studenten zahlen die Hälfte, Kinder unter 10 Jahren können kostenlos teilnehmen. (sam)
Wohnung frei?
Bad Vilbel. Für Ensemble-Mitglieder der Burgfestspiele werden noch preiswerte Wohnungen oder Appartments gesucht für die Monate April, Mai, Juni, Juli und teilweise auch August. Sie müssen in Bad Vilbel liegen, sollten mit Mobiliar, Dusche und Kochmöglichkeit versehen sein. Manche Wohnung wird für die ganze Zeit benötigt, manche von April/Mai bis zur jeweiligen Premiere und manche nur für wenige Wochen. Für weitere Auskünfte ist das Festspielbüro erreichbar unter Telefonnummer (06101) 5594 14 oder per E-Mail an presse.burgfestspiele@bad-vilbel.de. (hir)
JHV des VdK
Bad Vilbel. Neben den Berichten des Vorstandes und Ehrungen geht es bei der Jahreshauptversammlung des Sozialverbandes VdK Dortelweil auch um die Planung der Aktivitäten für 2014 sowie die Jahresfinanzplan. Hierzu wird für Samstag, 12. April, 15 Uhr in die Alte Bürgermeisterei, Bahnhofstraße 46 an der Dortelweiler S-Bahnhaltestation, eingeladen. Anträge müssen bis zum 29. März beim Vereinsvorsitzenden Paul Krah schriftlich vorliegen. (hir)
Tagesmütter
Bad Vilbel. Erfreut sind die Tagesmütter, wie der „Bad Vilbeler Anzeiger“ am 13. März, berichtete, dass sie bezüglich der Informationsbroschüre aktiv durch das städtische Sozialamt unterstützt wurden. Die Broschüre wurde an vielen geeigneten Stellen, so in Kindergärten, im Kurhaus, im Bürgerbüro, im Haus der Begegnung, in der Stadtbücherei, im Kulturforum und Kinderarztpraxen ausgelegt. Sind sie vergriffen, gibt es sie auch direkt im Fachbereich Soziale Sicherung, Friedberger Straße 6a. Zusätzlich stehen Informationen noch im Internet unter http://www.kita-buero.de/de/tagespflege. (sam)
Jagdgenossen
Bad Vilbel. Die Jagdgenossenschaft Bad Vilbel-Gronau lädt für Donnerstag, 27. März, 20 Uhr zur Genossenschaftsversammlung in der Gaststätte „Alt-Gronau“, Kirchstraße 4a, ein. Die Einladung richtet sich an alle Eigentümer, deren Grundstücke innerhalb der Gemarkung liegen und bejagbar sind. Auf der Tagesordnung stehen der Geschäfts- und Kassenbericht, der Bericht der Kassenprüfer, die Entlastung des Vorstandes sowie die Verwendung der Einnahmen, teilt Jagdvorsteher Bernd Laupus mit (sam)